Person mit virtual reality Brille
Bild Legende:

Wir sind eine Lern- und Innovationswerkstatt

Wir, die Winterthurer Bibliotheken, sind eine Lern- und Innovationswerkstatt, in der wir gemeinsam mit der Winterthurer Bevölkerung Ideen entwickeln, Neues lernen, Erfahrungen austauschen und Wissen schaffen. Bücher und elektronische Medien dienen uns dabei als Quelle der Inspiration und der Information.

Unsere Räume sind offen für alle

Unsere Räume und Angebote sind offen für alle. Kompetent und engagiert stehen wir unserer vielfältigen Kundschaft gern mit Rat und Tat zur Seite. Wir agieren am Puls der Zeit, reagieren rasch auf gesellschaftliche und technologische Veränderungen und beziehen Stellung für eine offene und moderne Medien- und Wissensgesellschaft.

Wir fördern den Spracherwerb – auch den digitalen

Unser Einsatz gilt besonders der Förderung des Spracherwerbs und dem Verständnis für die digitale Welt. Beides sind Schlüssel zu gesellschaftlicher Beteiligung und zur Gestaltung des Alltags. Dafür bieten wir einen breiten Zugang zum Baustoff Wissen, fachliche Unterstützung sowie attraktive Lern- und Arbeitsorte.

Wir gestalten Winterthur mit und vernetzen die Menschen in der Region

Wir lieben unsere Stadt. Mit unserem umfassenden Wissen rund um Winterthur, unserer breiten Vernetzung und dem engen Dialog mit der Bevölkerung stiften wir Zusammengehörigkeit in Winterthur.
Die Winterthurer Bibliotheken prägen mit ihrem Angebot, ihren Partnern und Mitgliedern das Bild der Stadt Winterthur und tragen aktiv zur Entwicklung unserer städtischen Gemeinschaft bei.

Weitere Informationen.