Strategie

Stadtbibliothek OG2 Raum
Bild Legende:

In den vergangenen Jahren haben sich die Winterthurer Bibliotheken von reinen «Büchertankstellen» zu lebendigen Lern- und Begegnungsorten entwickelt. Die Bibliotheksstrategie 2026 fokussiert auf drei strategische Handlungsfelder: Teilhabe und Begegnung, zeitgemässe Wissensvermittlung sowie Kooperation und Vernetzung.

Im Handlungsfeld «Teilhabe und Begegnung» sollen die Bibliotheken konsumfreie, neutrale Orte sein, die soziale Inklusion und gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern. Sie wollen den veränderten Nutzererwartungen gerecht werden und ihre Reichweite sowie Wirkung verbessern.

Das Handlungsfeld «Zeitgemässe Wissensvermittlung» sieht vor, dass die Bibliotheken Orte sind, an denen die Bevölkerung Neues lernen, kreativ sein und sich selbstwirksam erleben kann. Sie bieten Medien, Räume, Geräte und Know-how zur freien Nutzung an und übertragen traditionelle Werte in die digitale Gegenwart.

Im Handlungsfeld «Kooperation und Vernetzung» sollen die Bibliotheken die Wirkung städtischer Dienstleistungen erhöhen, als erste Anlaufstelle und Plattform für verschiedene städtische Angebote dienen und Pilotprojekte unterstützen. Besondere Bedeutung haben dabei Kooperationen mit Schulen, mit der sozialen Stadtentwicklung und anderen Partnerinnen und Partnern. Die Bibliotheken sollen die digitale Transformation mitgestalten und gesellschaftliche Verantwortung übernehmen.

Die Winterthurer Bibliotheken laden Sie ein, diese spannende Transformation mitzuerleben und die neuen Angebote zu entdecken. Besuchen Sie uns und erleben Sie die Bibliothek als modernen, vielseitigen Ort der Begegnung und des Lernens. Lesen Sie die neue Strategie, um mehr über unsere visionäre Ausrichtung zu erfahren.

Unsere Strategie

Weitere Informationen.