Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Vorlesetag

Sei dabei beim 2. Schweizer Vorlesetag!

Vorlesetag 2021

Cartoon: Kind fährt mit Skateboard über Buch
Bild Legende:

Am Mittwoch, 26. Mai 2021 findet der 4. Schweizer Vorlesetag statt, eine Aktion des Schweizerischen Instituts für Kinder- und Jugendmedien. Der Vorlesetag wird dieses Jahr aufgrund der aktuellen Situation online stattfinden.

Ab Montag, 3. Mai startet das spannende Büchercasting der Winterthurer Bibliotheken. Du kannst vor Ort oder hier jede Woche für dein Lieblingsbuch stimmen.
Traditionsgemäss wird der Winterthurer Stadtrat aus dem Gewinnerbuch vorlesen. 

Und nebst der spannenden Auflösung des Büchercasting gibt es auch noch etwas zu gewinnen.

Also merke dir schon mal den 26. Mai ab 15 Uhr. 

Büchercasting zum Vorlesetag

Vielen Dank für eure zahlreichen Votings.

Diese Woche noch im Rennen sind die folgenden drei Bücher. Entscheidet nun anhand der Klappentexte, welches Buch eine Runde weiter kommen soll.

Kandidat 1

Buchcover von Daniele Meocci "Maunzer"
Bild Legende:


Klara und Wolle sind entsetzt:

Die wunderschöne alte Trauerweide auf dem Pausenhof soll gefällt werden. und das nur, damit ein paar neue Parkplätze gebaut werden können! Zum Glück hilft Milla, die neue Schülerin mit dem roten Wuschelkopf, einen Plan zu schmieden, um den Baum zu retten. Doch Milla umgibt ein Geheimnis. Seit sie in der Klasse ist, geschehen lauter seltsame Dinge. Ob der kleine Kater, der ihr auf Schritt und Tritt folgt, etwas damit zu tun hat?

 Ein spannender Krimi, versetzt mit einer Prise Magie.

Kandidat 2

Buchcover von Boni Koller " Sommer der Zombies"
Bild Legende:


Helen möchte die Sommerferien lieber bei ihrem Vater verbringen als in den Bergen mit Kindern, die sie nicht kennt. Zum Glück wird das Pfadfinderlager spannender als erwartet. Gemeinsam mit ihrem neuen Freunden versucht Helen, den «Pokal des Grauens» zu gewinnen. Doch als die Kinder während einer Expedition einen unglaublichen Fund machen, wird aus dem Spiel plötzlich Ernst…

Kandidat 3

Buchcover von Frank Kauffmann "SOS Dieb in Sicht"
Bild Legende:


Drei Kinder vom Walensee und ein Badidieb

S.O.S. steht sowohl für Seraina, Olivia und Simon als auch für ihr Motto: Die drei Detektive aus Weesen und Amden springen bei allen möglichen Notfällen ein. Ihr Büro haben die drei auf dem Segelschiff Svalbard. In ihrem ersten Fall kommen sie einem «Badi-Dieb» auf die Spur, der sein Unwesen in den Strandbädern am Walensee treibt.

Weitere Informationen.

Häufig gesucht

Fusszeile