MakerDays

Erfinden, experimentieren, lernen, verstehen, bauen, werken und ausprobieren!
In Workshops oder durch selbständiges Ausprobieren digitale und analoge Geräte und Techniken kennenlernen.
Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
- Mittwoch, 1. & 8. November | 14 - 18.00 Uhr
- Samstag, 4. & 11. November | während den Öffnungszeiten
Wir freuen uns auf viele grosse und kleine, neugierige und experimentierfreudige Besucherinnen und Besucher!
3D-Drucker in Aktion
Drucke dir mit dem 3D-Drucker einen Schlüsselanhänger mit deinem Namen drauf.
Die Fachleute der Startbahn29 zeigen dir wie.
Ab 7 Jahren
FabLab Winterthur
Mitglieder des FabLab Winterthur zeigen, was man im FabLab alles machen kann und beantworten gerne Fragen zu den vorhandenen Maschinen und Werkzeugen.
Ab 12 Jahren
Faszination Elektrotechnik
Erlebe einen Montageautomaten, der farbige Teile zusammensetzt und erfahre, was es braucht, damit das Modell einer Schiffsschleuse funktioniert.
Automatikerinnen und Automatiker der Mechatronikschule Winterthur (msw) erklären dir, wie’s funktioniert und was sie in ihrer Ausbildung alles lernen.
Ab 7 Jahren
Geräusche werden Beats
Im Studio kannst du mit vorhandenen oder selbst gebauten Geräuschmaschinen im Bandlab Beats erfinden. Diese kannst du dann als Audiodatei mitnehmen.
Ab 6 Jahren
Geräuschmaschinen
Im Atelier kannst du aus vorhandenem Material Geräte zusammenschrauben, -kleben oder schneiden, die Geräusche machen. Du kannst die Geräusche danach aufnehmen und – wenn du willst – im Studio zu Beats weiterverarbeiten.
Ab 6 Jahren
Harmonograph
Ab 6 Jahren
Durch Antippen der Pendel gerät der Zeichenstift in Schwingung und überträgt die Bewegungen auf Papier. Die faszinierenden Bilder, aufgeklebt auf Schreibkarten, werden zu einem ganz individuellen Kartengruss.
Kamihimo
Kamihimo, so heissen die Japanischen Papierbänder, mit denen sich kleinere und grössere Gegenstände flechten lassen. Rie Yomura führt in diese faszinierende Technik ein.
Ab 7 Jahren
Krokofant oder Eledil
Wie stellst du dir ein Krokofant oder Eledil vor? Oder möchtest du mal ein Löwe oder ein Phantasietier sein?
Mit Karton, Papier und Farbe kannst du Tiere und Tiermasken nach deiner Vorstellung basteln. Maria Brossi unterstützt dich dabei.
Ab 5 Jahren
Leiterlispiel elektronisch
Die Automatikerinnen und Automatiker der Mechatronikschule Winterthur (msw) bauten dieses elektronische Leiterli-Spiel.
Lass dir von ihnen erklären, wie sie das gemacht haben und habe Spass beim Spielen.
Ab 5 Jahren
Makramee
Kennst du Makramee? Mit Knüpfen und Knoten kannst du dir einen Schlüsselanhänger und anderes machen. Gisela Fabian zeigt dir wie.
Ab 7 Jahren
Modellschiffe erleben
Der Modelschiffclub Winterthur (MSCW) zeigt eine Auswahl von grossen und kleinen Modellen und was alles an ihnen ferngesteuert bewegt werden kann.
Ab 5 Jahren
Natürlich Kunststoff
Stell mit uns einen biologischen Kunststoff her und lerne noch andere neue Produkte und Materialien aus Pflanzen kennen. Von und mit dem CreativeLabZ.
CreativeLabZ ist ein Bildungsangebot für Kinder und Jugendliche im Bereich MINT-Education und Future Skills und fördert digitale und kreative Kompetenzen. Mit Bio-Tinkering-Aktivitäten lösen wir technische Aufgaben durch Erleben, Experimentieren und Entdecken. Das CreativeLabZ wird vom Zurich-Basel Plant Science Center koordiniert. Wir sind ein Kompetenzzentrum für Pflanzen- und Umweltwissenschaften an der ETH Zürich, Universität Zürich und Universität Basel.
So funktionierts… MSW
Ab 7 Jahren
Erlebe einen Montageautomaten, der farbige Teile zusammensetzt und erfahre, was es braucht, damit das Modell einer Schiffsschleuse funktioniert.
Automatikerinnen und Automatiker der Mechatronikschule Winterthur erklären dir, wie’s funktioniert und was sie in ihrer Ausbildung alles lernen.