Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Umgesetzte Klein-Projekte

Umgesetzte Klein-Projekte Veloförderung

Umgesetzte Klein-Projekte aus der Schwachstellenanalyse Fuss- und Veloverkehr

Fuss- und Velowegnetze müssen sicher, attraktiv, durchgängig und direkt sein. Es gibt heute aber Netzlücken und Schwachstellen, welche in der Schwachstellenanalyse Fuss- und Veloverkehr systematisch erfasst wurden. Die folgende Liste zeigt eine Auswahl von umgesetzten Projekten, mit welchen Schwachstellen behoben werden konnten. 

Chindsgi Dättnau

Die neu erstellte Trottoirnase und die neu angebrachte Signalisation "Achtung Kinder" erhöhen die Wahrnehmbarkeit der Schulkinder und ermöglicht damit eine sichere Querung zum Kindergarten Dättnau.

Hobelwerkweg

Der neu markierte geschützte Aufstellungsbereich und eine neue Signalisation schaffen eine bessere Wahrnehmbarkeit der zu Fussgehenden. In Zusammenarbeit mit den Liegenschaftsverwaltungen konnte zudem die Begrünung angepasst werden.

Leimeneggstrasse

Die neu markierten Randlinien verbessern die Sichtverhältnisse zwischen Fuss- und Veloverkehr .

Linsentalstrasse

Die Demarkierung eines Parkfeldes verbessert die Sicht auf Schulkinder und ermöglicht damit eine sichere Querung .

Mattenbachweg

Stark reflektierende Führungslinien machen Verengungen besser sichtbar.

Meilistrasse 2

Durch die Einkürzung eines Parkfeldes und die Markierung des Rechtsvortritts konnte die Verkehrssicherheit an dieser unübersichtlichen Stelle verbessert werden.

Pionierstrasse

Die neu angebrachten, gelb gestrichelten Linien erlauben den Velofahrenden nun auch offiziell die Zufahrt von und Wegfahrt in die Pionierstrasse (stadteinwärts) beim Eingang des Superblocks.

Römerstrasse

Die Mitbenützung des Busstreifens ermöglicht es Velofahrenden auf einer geschützten Spur zu fahren und sich nicht mehr die mittlere Fahrspur mit dem motorisierten Individualverkehr teilen zu müssen. Zudem wurde an der Lichtsignalanlage ein zusätzlicher Velo-Signalgeber angebracht, welcher den Konflikt Velo/Bus entschärft. 

Rümikerstrasse

Ein Fussgängerstreifen mit markierter Mittelinsel ermöglicht den Schulkindern eine sichere Querung der Rümikerstrasse. 

Stadel

Ein markierter Fussgängerstreifen ermöglicht den Schulkindern ein sicheres Queren der Wiesendangerstrasse.

St. Gallerstrasse

Ein neu markierter Velostreifen schliesst die Netzlücke für Velofahrende auf der St. Gallerstrasse.

Theaterstrasse

Der neu markierte Aufstellbereich ermöglicht den Velofahrenden ein sicheres Abbiegen.

Unterwegli

Eine Einengung der Strasse inkl. geschütztem Wartebereich für zu Fussgehende verbessert die Sicht auf Schulkinder und ermöglicht eine sichere Querung der Strasse.

Weierstrasse

Der neue Fussgängerstreifen ermöglicht den Schulkindern auf ihrem Schulweg eine sichere Querung der Weierstrasse.

Schule Zelgli

Der markierte Rechtsvortritt, eine markierte Sperrfläche und die Verlängerung der Parkverbotslinie ermöglichen eine bessere Sicht auf die Schulkinder und damit eine sichere Querung der Zelglistrasse.

Fusszeile