Weitere und bisherige Kampagnen/Aktionen
31-Days-Challenge

Im Jahr 2024 fand die 31-Days-Challenge in Winterthur statt. Im Rahmen der Aktion verzichteten 1005 Personen aus Winterthur für 31 Tage auf ihr Auto. Stattdessen konnten sie sich während des Experiments kostenlos mit Schnupper-GA, E-Bike und Mobility fortbewegen. Hochgerechnet wurden dadurch über 100 Tonnen CO2 eingespart.
Die 31-Days-Challenge wurde durch die Genossenschaft 42hacks umgesetzt und von der Stadt Winterthur unterstützt. Das Projekt wurde durch die Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) und die Südschweizer Hochschule (SUPSI) evaluiert.
Mehr Informationen
Stadtgmües – Winti isst klimafreundlich

Klimaverrückt

«Klimaverrückt» war eine gemeinsame Kampagne der Städte Winterthur, St. Gallen, Bregenz, Konstanz, Feldkirch, Innsbruck, Radolfzell und Lindau. 2021 tourten Holzbänke mit Informationsstelen und auffälligen Pinguinskulpturen von Stadt zu Stadt. In Winterthur wurde die Aktion von Veranstaltungen zum Klimaschutz und zur Anpassung an den Klimawandel begleitet. Das Ziel: eine breite Öffentlichkeit für die Dringlichkeit der Klimakrise zu sensibilisieren.
Bürgerpanel Klimagerechte Ernährung
Im Frühling 2022 wurde in Winterthur ein Bürgerpanel zum Thema klimagerechte Ernährung durchgeführt. Am Panel beteiligten sich 21 zufällig ausgeloste Winterthurer:innen. Sie stellten aufgrund von Alter, Herkunft, Bildung und politischer Ausrichtung einen Querschnitt durch die Winterthurer Bevölkerung dar.
Die Panel-Teilnehmenden erarbeiteten Vorschläge zur klimagerechten Ernährung in Winterthur. Diese Vorschläge hielten sie in einem Bericht zuhanden des Stadtrats fest.
Die Ergebnisse des Bürgerpanels flossen in das Umsetzungskonzept für klimaschonende Ernährung ein.
Für diesen Inhalt zuständig
Fachstelle Klima
- Seite erstellt am
- Inhalt zuletzt aktualisiert am