Grenz- & Fixpunkte
Unsere Services
Grenzpunkte
Vermessungsfachleute setzen wichtige, jedoch unauffällige Zeichen. Diese dienen der Sicherung des Grundeigentums und sind Basis für viele Anwendungen. Mithilfe der Grenzpunkte wird der Verlauf einer Grundstücksgrenze definiert. Grenzpunkte in Form von Grenzsteine und Grenzbolzen werden im Alltag kaum wahrgenommen. Die Markierungen der Grenzen sind entlang von Strassenrändern, an Gebäuden und Mauern und im Feld zu finden.
Fixpunkte
Fixpunkte sind dauerhaft versicherte Punkte, bei denen die Koordinaten mit hoher Genauigkeit bestimmt wurde. Wir unterscheiden zwischen Lage- und Höhenfixpunkte. Lagefixpunkte der Stadt Winterthur haben fast alle auch Höhen.
Von Fixpunkten aus messen wir weitere Objekte ein. Das sind zum Beispiel Grenzpunkte und Gebäudeecken. Auch Strassenränder und Gebäudefluchten gehören dazu.
Meldung gefährdeter Fixpunkte
Ist ein Fixpunkt gefährdet? Melden Sie ihn dem Vermessungsamt. Handeln Sie frühzeitig. So können wir rechtzeitig reagieren. Fixpunkte sind im Katasterplan AV eingezeichnet. Sie sind mit Dreiecks- oder Doppelkreissymbolen markiert.
Für diesen Inhalt zuständig
Geomatik- und Vermessungsamt
Öffnungszeiten
| Montag–Donnerstag | 08.00–12.00, 13.30–17.00 Uhr |
| Freitag | 08.00–12.00 13.30–16.00 Uhr |
Kontakt
- Seite erstellt am
- Inhalt zuletzt aktualisiert am

