Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Inselrundfahrt

Stadtbus Winterthur Geschichten Wettbewerb
Bild Legende:

Ich fahre fast täglich mit der Linie 3 zur Schule. Eines Tages, ich habe wie immer Musik gehört, kam eine Durchsage über das Mikrofon des Busfahrers. Schnell pausierte ich das Lied, das gerade lief, um zuzuhören. Der Busfahrer verkündete, dass dies seine letzte Fahrt sei, bevor er in Pension gehe. Sofort waren alle Fahrgäste ruhig und hörten gespannt zu. Der Fahrer fuhr von der Haltestelle Etzberg weg und sagte dabei, dass er mit uns jetzt eine Inselrundfahrt mache. Er bog wie üblich in den Etzberg-Kreisel ein, aber fuhr bei der Grüzefeldstrasse nicht raus, sondern drehte tatsächlich eine ganze Runde um den Kreisel. Dabei sagte er: «Auch eine Verkehrsinsel ist eine Insel.» Als er dann aus dem Kreisverkehr ausfuhr, klatschten und jubelten alle Fahrgäste. Die Stimmung war super. Bei der nächsten Haltestelle, Strahlegg, nahm der Fahrer seine Jacke vom Sitz, bedankte sich bei den Fahrgästen, begrüsste seine Ablösung mit einem freundlichen Lächeln und einem Handschlag und ging in Pension.

Autorin: Sina D.
August 2020

Fusszeile