Die Geschichte des öffentlichen Verkehrs in Winterthur

Vor rund 60 Jahren betrieben die «Verkehrsbetriebe Winterthur» gerade mal drei innerstädtische Linien. Damals hatte die Stadt 80 000 Einwohner.

Mit der Einführung des Zürcher Verkehrsverbunds und der S-Bahn im Jahr 1990 entwickelte sich ein neues Mobilitätsverständnis. Es wurde komfortabel zu pendeln. Die «Verkehrsbetriebe» reagierten auf die neue Situation mit Fahrplanverdichtungen und Streckenausbauten.

Heute bedient Stadtbus Winterthur zehn innerstädtische Linien sowie zusätzlich vier Regional- und sieben Nachtbuslinien, und die Einwohnerzahl ist auf über 117 000 angewachsen. Die Nachfrage im öffentlichen Verkehr wird weiter steigen und grosse Herausforderungen an die Zukunft stellen. Die ganze Geschichte zum öffentlichen Verkehr in Winterthur erfahren Sie in unserer Chronik 1895 - 2022 oder im Film.

Weitere historische Infos finden Sie unter 125 Jahre Öffentlicher Verkehr in Winterthur sowie unter Meine Geschichte mit Stadtbus Winterthur.