Der Buschauffeur, dein Freund und Helfer

Stadtbus Geschichten Wettbewerb
Bild Legende:

Vor mehr als 20 Jahren fuhr mein Patenkind Dario mit dem Bus von Brütten nach Winterthur, um die Primarschule im Altstadtschulhaus zu besuchen. In der Mittagspause fuhr er jeweils nach Hause. Einmal verpasste er den Bus und stand etwas hilflos an der Haltestelle. Ein Buschauffeur bemerkte dies und hat ihm seine Hilfe angeboten. Dieser freundliche Chauffeur liess zu Hause mitteilen, dass Dario den Bus verpasst habe. Er kaufte ihm ein Sandwich und etwas zu trinken, nahm ihn auf seiner nächsten Fahrt mit und liess ihn beim Altstadtschulhaus aussteigen. So kam er pünktlich zum Nachmittagsunterricht.

Dies war noch zu einer Zeit, wo nicht jedes Kind ein eigenes Handy und ein gefülltes Portemonnaie hatte. Wenn wir auf den ÖV zu sprechen kommen, erinnert sich Dario heute – im Alter von 30 Jahren – noch gerne an den hilfsbereiten Chauffeur.

Autorin: Evelyne B.
September 2020