Es ist wieder so weit: Klimatag am 10. September 2023

24.08.2023
Der diesjährige Klimatag Winterthur findet am 10. September 2023 von 11 bis 16.30 Uhr auf der Technikumstrasse statt.
Bild Legende:

Am Sonntag, 10. September 2023 findet der diesjährige Klimatag der Stadt Winterthur statt. Im Zentrum steht die klimafreundliche Mobilität. Die Technikumstrasse wird zu einer autofreien Begegnungs- und Flanierzone. Auf der ansonsten vielbefahrenen Strasse spielt sich von 11 bis 16.30 Uhr ein buntes Programm ab: stimmungsvolle Konzerte, klimafreundliche Köstlichkeiten, abwechslungsreiche Spiele und Aktivitäten, spannende Informationsangebote und interessante Gespräche rund um den Klimaschutz. Die Stadt Winterthur lädt alle herzlich ein vorbeizuschauen.

Nach der erfolgreichen Erstaustragung im letzten Jahr findet der Klimatag dieses Jahr erneut auf der Technikumstrasse statt. Die Autos machen am 10. September 2023 Platz für Spiel, Spass, Musik und Informationsangebote zum Klimaschutz. Damit setzt der Klimatag ein sichtbares Zeichen für den Klimaschutz und das Netto-Null-Ziel, das sich die Stadt Winterthur gesetzt hat.

Spannendes entdecken und kulinarische Köstlichkeiten geniessen

Das bunte und abwechslungsreiche Rahmenprogramm lädt zum Verweilen, Entdecken und Spielen ein: Nach dem Bewältigen des Klima-Room-Escape oder einem Crashkurs im Lindy-Hop-Tanzen können bei den Food-Ständen klimafreundliche Köstlichkeiten genossen und währenddessen der Livemusik von RIANA und Bastler & Grautier gelauscht werden. Bei der Netto-Null-Lounge lassen sich neben feinen Sirups ein spannendes Informationsangebot der Fachstelle Klima und der Fachstelle Umwelt finden.

Auch Kinder kommen nicht zu kurz

Für die jüngeren Gäste steht der Spielbus den ganzen Tag zum Ausprobieren und Austoben bereit. Von 11.30 bis 13 Uhr findet das Familienyoga und die Lieder-Geschichten auf der Konzertbühne statt. Im Anschluss können sich die Kinder beim Kinderschminken mit farbenreichen Tiermotiven oder Mustern verzieren lassen. Ein Fussballfeld für ein freies Spiel sowie ein Plausch-Turnier ist ebenfalls vor Ort.

Bewegte Gespräche mit Stadträtinnen und Kantonsrat

Auf einem gemütlichen Spaziergang bei den Bewegten Gesprächen kann mit Stadträtinnen, Regierungsrat und Fachpersonen aus Winterthur über die aktuelle Klimaschutzthematik diskutiert werden. Im Gesamten finden fünf Bewegte Gespräche statt, die Gruppengrösse ist dabei auf 15 Personen beschränkt. Hier finden Sie den Direkt-Link zur Anmeldung.

Vorwärts in eine klimafreundliche Mobilitätszukunft

Umweltfreundliches Unterwegssein und Klimaschutz stehen im Zentrum des Klimatags. Die Stadt Winterthur hat sich das ehrgeizige Klimaziel gesetzt, bis 2040 netto kein CO2 mehr auszustossen. Das bedeutet, dass nicht mehr Treibhausgase ausgestossen werden, als natürliche und technische Speicher aufnehmen können. Rund ein Drittel der direkten CO2-Emissionen sind auf den Verkehr zurückzuführen. Um das angestrebte Netto-Null-Ziel zu erreichen, müssen die Treibhausgasemissionen im Bereich Mobilität deutlich reduziert werden.

Alle Infos und das detaillierte Programm zum Klimatag 2023 finden Sie hier. Kommen Sie vorbei und erleben Sie einen unvergesslichen Klimatag.