Navigieren auf Stadt Winterthur

Willkommen in Winterthur.

Inhalts Navigation

Juchpark

Der Juchpark in Veltheim entstand bereits 1920 zusammen mit dem Quartier. Er wurde über die Jahrzehnte hinweg oft umgestaltet und auch zerschnitten. Auf Wunsch der Quartierbevölkerung wurde er 2006 gänzlich neu gestaltet. Im Zentrum der Anlage liegt eine von breiten Kieswegen begrenzte Rasenfläche. Ein Wäldchen aus Zierkirschen, ein Spieleplatz und ein Wald aus Holzstelen bilden weitere Elemente des Parks.

Zahlen und Fakten:

  • Stadtkreis: Veltheim
  • Fläche: 4'336 m²
  • Geschichte:  1920: Der Park entsteht zusammen mit den umliegenden Wohnquartieren. 1920-2006: Der Park wird mehrmals umgestaltet. Ein Teil davon wird für den Kindergarten abgetrennt. 2006: Der Park wird durch die Stadtgärtnerei komplett umgestaltet und erhält auch dadurch, dass die beiden Parkteile wieder zusammengeführt werden, seine grosszügige Gestaltung zurück. Der Juchpark ergänzt in seiner Gestaltung und Funktion den nahe gelegenen Delphinplatz, der 2002 umgestaltet worden ist.

Anreise:

Im Park:

Im Park:
Typ Titel Grösse
Datei PDF document Situationsplan Juchpark 2.0 MB

Weitere Informationen.

Zuständige Stelle

Siedlungsgrün Telefon +41 52 267 30 00

lt=

Fusszeile