Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen

Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen

Ausgangslage

Die schulische Bewältigung herausfordernder Verhaltensweisen bei Kindern und Jugendlichen stellt Lehr- und Fachpersonen täglich vor schwierige Aufgaben. Schulleitungen und Fachpersonen des Departement Schule und Sport sind unter Zeitdruck gefordert, sonder- und sozialpädagogische Massnahmen und Unterstützung für diese Kinder und Jugendlichen zu organisieren.

Aufbau

Das Projekt "Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen" basiert auf einem ökosystemischen Ansatz und zielt auf eine ganzheitliche und multiprofessionelle Betrachtung der Herausforderungen im Schulsystem ab und ist partizipativ aufgebaut.

Das Projekt umfasst vier Teilprojekte, die auf verschiedenen Ebenen des Schulsystems angesiedelt sind und die entsprechenden Probleme mit den relevanten Akteur: innen bearbeiten. Das übergeordnete Projektziel besteht darin, Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten zu klären, verschiedene Ebenen zu vernetzen, um die Schulen im Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen zu stärken.

Fahrplan

Im Juni 2023 wurde der Projektauftrag «Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen» von der Schulpflege der Stadt Winterthur genehmigt.

Eine erste Kurzinformation über das Projekt fand an der SLKW-Veranstaltung im November 2023 statt.

Die Kick-Off-Veranstaltung mit allen Projektteilnehmenden der Schulen und des Departement Schule und Sport findet am 15. Mai 2024 statt. 

Weitere Informationen.

Kontakt

Projektleitung, Claudine Danner

Fusszeile