Schulhaus Rychenberg, Holzmodulbau

Projektübersicht
Im Stadtkreis Oberwinterthur ist Schulraum für die Sekundarschule aufgrund der steigenden Schülerzahlen knapp. Ein dreigeschossiger Holzmodulbau beim Schulhaus Rychenberg soll rasch und auf kleiner Grundfläche Abhilfe schaffen. Der Neubau umfasst fünf Klassenzimmer mit Gruppenräumen und Nebenräumen, Bereiche für Lehrpersonen, Schulsozialarbeit, Therapie und textiles Gestalten sowie einen gedeckten Pausenbereich. Der Bau entsteht auf dem alten Spielplatz und der Spielwiese hinter der Turnhalle an der Talackerstrasse 21. Der Spielplatz wird im Rahmen des Projekts ersetzt.
Das wird erreicht
- Rasche Abhilfe für Schulraumknappheit in der Sekundarstufe
- Rückbau des veralteten Condecta-Provisoriums möglich
- Holzmodulbau erfüllt Minergie-P-ECO
- Langfristig flexible Nutzungen möglich
Aktueller Stand
Ausführungskredit | abgeschlossen, 11/2025 |
Projektierung | abgeschlossen, 02/2026 |
Baubewilligung | abgeschlossen, 04/2026 |
Ausschreibung | in Bearbeitung |
Ausführung | in Bearbeitung |
Abschluss | offen |
Details zum Projekt
In Oberwinterthur steigt der Schulraumbedarf in der Sekundarstufe zwischen 2025 und 2030 um rund sechs Klassen. Auf dem Schulareal Rychenberg wird darum ein neuer Schulhaustrakt in Holzmodulbauweise erstellt. Er entsteht auf dem alten Spielplatz, südlich des Sekundartraktes, über der unterirdischen Schutzraumanlage. Der Spielplatz wird ersetzt. Der Holzmodulbau wird bewusst dreistöckig gebaut, damit möglichst wenig wertvoller Aussenraum beansprucht wird.
Der Neubau umfasst nebst fünf Klassenzimmern mit zugehörigen Gruppenräumen und Nebenräumen auch einen erweiterten Lehrpersonenbereich, Räumlichkeiten für die Schulsozialarbeit und Therapiezimmer sowie einen neuen Klassenraum für textiles Gestalten. Das Gebäude wird vollständig barrierefrei gestaltet und erfüllt die Standards von Minergie-P-Eco.
Mit der Lage zwischen Sekundarschule Rychenberg, Primarschule Römerstrasse und der schulergänzenden Betreuung kann der Modulbau auch langfristig flexibel als Raum für die unterschiedlichen Nutzungen nach Bedarf eingesetzt werden. Das angemietete Condecta-Container-Provisorium muss spätestens bei Erstellung des Holzmodulbaus aufgelöst und rückgebaut werden.
Das Stadtparlament hat am 10. November 2025 mit 56:0 Stimmen einen Verpflichtungskredit über 7,37 Millionen Franken bewilligt.
Der Holzmodulbau wurde anhand eines TU-Modells ausgeschrieben. Dieses Vorgehen ist aufgrund der zeitlichen Rahmenbedingungen vorteilhaft und ermöglicht es, den zusätzlichen Schulraumbedarf rechtzeitig zu decken.
Projektinformationen
Bauherrschaft | Stadt Winterthur |
Eigentümervertretung | Departement Schule und Sport |
Bauherrenvertretung | Hochbau, Amt für Städtebau Departement Bau und Mobilität |
Gesamtleitung Bau | Heimarchitektur, Winterthur |
Gesamtleitung Totalunternehmung | Baltensperger AG, Holzbau, Winterthur |
Landschaftsarchitektur | Berum.ch GmbH, Wiesendangen |
Auswahlverfahren | TU-Submission |
Voraussichtliche Bauzeit | 2026-2027 |
Projektierungskredit | CHF 500'000 |
Ausführungskredit | CHF 7'370'000 |
Adresse
Talackerstrasse 21, 8404 Winterthur
Links & Downloads
Für diesen Inhalt zuständig
Hochbau
Öffnungszeiten
| Montag–Donnerstag | 08.00–12.00, 13.30–17.00 Uhr |
| Freitag | 08.00–12.00, 13.30–16.00 Uhr |
- Seite erstellt am
- Inhalt zuletzt aktualisiert am