Geschäftsbericht 2023

Stadtbus Winterthur blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2023 zurück. Das Betriebsergebnis war positiv und in verschiedenen Bereichen konnte Stadtbus wichtige Fortschritte verzeichnen. Höhepunkte waren unter anderem der Spatenstich für die Busquerung Grüze und die Erteilung der Plangenehmigung für die Elektrifizierung der Linie 5. Der Geschäftsbericht gibt zudem einen Einblick in die verschiedenen Berufsfelder, die unter dem Dach des Busdepots zusammenarbeiten. Die Zahl der Fahrgäste stieg gegenüber 2022 um 11 Prozent auf 30 Millionen und erreichte damit fast wieder das Niveau von 2019 – also vor der Coronavirus-Pandemie. Die Angebotsanpassungen fanden grossen Anklang, insbesondere die Linien mit einem erweiterten Angebot verzeichneten eine hohe Fahrgastzunahme. Um 5,3 Prozent auf 71,1 Millionen Kilometer zugenommen hat 2023 die von den Fahrgästen zurückgelegte Fahrstrecke.

Neu finden Sie hier Kennzahlen aus dem Geschäftsjahr 2023 und im Vergleich zu den Zahlen von vor 10 Jahren.

Geschäftsbericht 2023 herunterladen

Typ Titel
Geschäftsbericht 2023.pdf

Erster Geschäftsbericht aus dem Jahr 1898