Angebotsstrategie
Unser Blick in die Zukunft
In der Theorie und bei der Planung sind wir zwar weit voran, doch es mangelt an einer raschen Umsetzung zur Verbesserung der Rahmenbedingungen. Dazu braucht es Mut – auch bei unpopulären Massnahmen – und grosse, ernst gemeinte Anstrengungen von Politik und Verwaltung. Es geht um nichts weniger, als auch in Zukunft einen leistungsfähigen, wirtschaftlichen und attraktiven öffentlichen Verkehr anbieten zu können und damit die besonderen Qualitäten des Wohn-, Arbeits-, Bildungs- und Freizeitstandorts Winterthur zu unterstützen.
Die vorliegende Angebotsstrategie ergänzt die bisherige Strategie aus dem Jahr 2014 in ihren Kernaussagen und ist mit dem ZVV abgestimmt. Sie berücksichtigt jedoch auch die aktuellen Strategien und Planungen der Stadt Winterthur und des Kantons und stellt somit eine fundierte Planungsleitlinie für Stadtbus zur Bewältigung der zukünftigen Herausforderungen im ÖV dar.
Die Angebotsstrategie stellt sich einer anspruchsvollen Aufgabe in einem komplexen Umfeld. Aus einer Vielzahl von Einflussfaktoren gilt es, verlässliche Nachfrageprognosen zu erarbeiten, welche eine solide Basis für die Entwicklung der mittel- und langfristigen Angebotsszenarien bilden. Der wichtigste Einflussfaktor ist die Stadtentwicklung mit zum Teil noch grösseren Potenzialen für Einwohner und Beschäftigte. Aber auch die SBB beziehungsweise der ZVV planen, nach Abschluss der 4. Teilergänzungen S-Bahn, mit der S-Bahn 2. Generation einen weiteren Ausbauschritt im Zeithorizont 2035, der einen markanten Nachfragesprung auslösen wird.
Klicken Sie auf das Bild links, um den Download auszulösen.