Stadtbus war 2020 so pünktlich wie noch nie

10.03.2021
96 Prozent aller Fahrten von Stadtbus Winterthur waren 2020 pünktlich. Damit hat Stadtbus einen neuen Höchstwert erreicht. Die hohe Pünktlichkeit ist primär eine Folge der Corona-Massnahmen und der dadurch entstandenen Entspannung der Verkehrssituation auf den Strassen. Dies ist aber ein trügerisches und instabiles Bild, da sich die Verkehrsmittelwahl stark zu Gunsten des Autos und somit zu Ungunsten des ÖV entwickelt hat.

Das Ziel von Stadtbus ist es, bei mindestens 95 Prozent aller Fahrten pünktlich zu sein. 2020 hat Stadtbus dieses ehrgeizige Ziel erstmals erreicht und die Pünktlichkeit von 92,7 Prozent im Vorjahr auf den neuen Höchstwert von 96,0 Prozent gesteigert. Bei der Linie 1 waren es sogar 98,1 Prozent.

Entwicklung der Pünktlichkeit seit 2015:

2015 2016 2017 2018 2019 2020
89,9% 90,6% 92,3% 92,8% 92,7% 96,0%

Die hohe Pünktlichkeit 2020 ist hauptsächlich auf das reduzierte Verkehrsaufkommen infolge der Corona-Massnahmen zurückzuführen. Weitere positive Beiträge leisteten die Überarbeitung der Fahrpläne, ein Projekt mit einem Fahrstiltrainer und Schulungen des Fahrdienstpersonals.

Allerdings erwartet Stadtbus wegen der aktuell starken Autonutzung sehr schwierige verkehrliche Rahmenbedingungen, sobald die Corona-Massnahmen reduziert werden. Das erhöhte Verkehrsaufkommen wird dann wieder vermehrt zu Stausituationen führen, die sich negativ auf die Pünktlichkeit auswirken.
Um dennoch dauerhaft die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit zu verbessern, werden weiterhin Massnahmen zur Fahrplanstabilisierung umgesetzt.

Was gilt überhaupt als pünktlich?
Abweichungen von über drei Minuten werden als Verspätung gewertet. Ebenso werden verfrühte Abfahrten registriert (>-30s und <3min).