Ehevorbereitungsverfahren für Trauungen am Schalter

Die Eheschliessung in der Schweiz erfolgt in zwei Schritten: Es werden die Ehevoraussetzungen geprüft und das Ehevorberietungsverfahren eingeleitet. Wenn gewünscht, kann mit Abschluss des Ehevorbereitungsverfahren die Trauung direkt danach am Schalter vollzogen werden. In Winterthur wird dieses schnellere Verfahren Schaltertrauung genannt.

Service nutzen

Eine Schaltertrauung eignet sich für Paare, die:

  • eine kurze, amtliche Trauung bevorzugen
  • keinen festlichen Rahmen brauchen 
  • auf persönliche Wünsche zum Ablauf während der Trauung verzichten

Vorgehen

1) Ehevorbereitungsverfahren einleiten lassen 

Rufen Sie uns an (+41 52 267 57 65), um einen Termin für die Einleitung des Ehevorbereitungsverfahrens zu vereinbaren.

2) Trautermin

Liegen alle Ihre Dokumente vor, können Sie einen Termin für den Abschluss des Ehevorbereitungsverfahrens reservieren. Sie müssen diesen mindestens eine Woche im Voraus telefonisch (+41 52 267 57 65) oder persönlich am Schalter reservieren.

3) Persönliche Einleitung des Ehevorbereitungsverfahren

Für die Entgegennahme des Gesuchs um Durchführung des Ehevorbereitungsverfahrens empfangen wir Sie gerne persönlich am Schalter am vereinbarten Termin.

Im Rahmen des Gesprächs werden die Ehevoraussetzungen geprüft und Sie entscheiden die Namensführung während der Ehe. Bitte machen Sie sich vorgängig Gedanken und informieren Sie sich über die Möglichkeiten im untenstehenden Merkblatt.

4) Trauung

Nach einem erfolgreichen Abschluss des Ehevorbereitungsverfahrens wird direkt die Trauung durchgeführt. Aus organisatorischen Gründen sind im Schalter grundsätzlich keine Gäste gestattet. Neben dem Hochzeitspaar sind die beiden Trauzeugen und ein allfälliger Dolmetscher zugelassen.

Kosten & Fristen

Das Ehevorbereitungsverfahren und die Heirat (Kombiangebot am Schalter) kostet Sie CHF ….

Häufige Fragen

Darf ich Gäste zu meiner Schaltertrauung mitnehmen?

Aus organisatorischen Gründen sind im Schalter grundsätzlich keine Gäste gestattet. Neben dem Hochzeitspaar sind die beiden Trauzeugen und ein allfälliger Dolmetscher zugelassen.

Kontakt

Zivilstandsamt

Zivilstandsamt
Pionierstrasse 7
8400 Winterthur

Öffnungszeiten

Schalter:
Montag–Mittwoch10.00–12.00,
13.30–17.00 Uhr
Donnerstag10.00–12.00,
13.30–18.30 Uhr
Von 17.00 - 18.30 Uhr nur mit telefonischer Terminvereinbarung +41 52 267 57 65.
Freitag10.00–16.00 Uhr
 
Telefonie:
Montag–Donnerstag10.00–12.00,
13.30–16.00 Uhr
Freitag10.00–12.00,
13.30–15.00 Uhr
  • Seite erstellt am
  • Inhalt zuletzt aktualisiert am