Neue Schilder und Wegweiser für das Sulzerareal

19.03.2024
Das frühere Industriequartier erhält neue, einheitliche Strassenschilder und Hausnummern in Rostrot. Fünfzehn Wegweiser sollen die Orientierung für Besuchende und Kunden im Sulzerareal erleichtern. Die Montage erfolgt über die nächsten Wochen.

Die Transformation des Sulzerareals von der «verbotenen Industriestadt» in ein lebendiges Wohn-, Bildungs-, Gewerbe- und Kulturquartier ist weit vorangeschritten. Um die Identität dieses besonderen Stadtteils zu unterstreichen und um die Orientierung für die zahlreichen Besuchenden zu erleichtern, setzt die Stadt Winterthur ein neues Signaletik-Konzept um.

Stadträtin Christa Meier, Vorsteherin des Departements Bau und Mobilität, hat heute Morgen am Katharina-Sulzer-Platz den ersten von insgesamt fünfzehn neuen Wegweisern enthüllt. Sie sollen das Auffinden neun wichtiger Orte erleichtern (Lagerplatz, Drehscheibenplatz, Dialogplatz, Lokhallen, Hochschulbibliothek, Katharina-Sulzer-Platz, Superblock, Kesselhaus, Bahnhof/Altstadt).

In den nächsten Wochen und Monaten werden insgesamt 46 Strassenschilder und rund 120 Hausnummern montiert. Sie sind, wie die Wegweiser, in Rostrot gehalten anstatt im üblichen Blau, passend zur Farbpalette des ehemaligen Industrieareals. Der Stadtrat hat das Signaletik-Konzept Sulzerareal 2022 genehmigt (siehe Medienmitteilung vom 20. Mai 2022),  nun wird es im Stadtbild sichtbar.