Kunstankäufe 2018 der Stadt Winterthur

18.12.2018

Die Stadt Winterthur hat im Jahr 2018 für insgesamt 38 200 Franken Kunstwerke zuhanden der städtischen Kunstsammlung angekauft.

Die Kunstkommission erwarb im Jahr 2018 Werke von insgesamt sieben Kunstschaffenden. Die Ankäufe decken eine breite Palette künstlerischer Medien ab (Malerei, Zeichnung, Fotografie, Video-Installation). Alle Kunstankäufe des Jahres 2018 (sowie der Jahre 2015 bis 2017) sind auf den Internetseiten der Stadt Winterthur einsehbar.

Für die Kunstankäufe und die Pflege der Sammlung stehen jährlich knapp 40 000 Franken zur Verfügung. Der Bereich Kultur ist für die Betreuung der städtischen Kunstsammlung zuständig. Die Sammlung umfasst rund 2700 Werke aus Malerei, Skulptur, Druck, Zeichnung, Fotografie, Video usw. Die meisten Werke sind in Räumen und Gebäuden der Verwaltung wie zum Beispiel im Superblock oder in Schulhäusern, Alters- und Pflegeheimen ausgestellt.

Die Kunstkommission entscheidet über die Ankäufe für die städtische Kunstsammlung. Ihre Tätigkeit ist in den «Richtlinien für die Kunstkommission, Kunstankäufe und die Kunstsammlung der Stadt Winterthur» geregelt. Es sind keine Bewerbungen um einen Ankauf oder Werkauftrag möglich.

Links zu weiteren Informationen: