Klimatag auf 2022 verschoben

25.08.2021
Am Klimatag ist die Technikumstrasse autofrei. Winterthur lädt ein, den Strassenraum neu zu erleben und sich mit dem Netto-Null-Klimaziel auseinander zu setzen. Aufgrund der Corona-Schutzbestimmungen wird der Anlass vom September 2021 in den Herbst 2022 verschoben.

Die kantonalen Corona-Schutzbestimmungen verlangen, dass bei Grossanlässen das gesamte Gelände mit einem Gitter abgeriegelt und mit Eingangskontrollen versehen wird. Das geplante Areal des Klimatages umfasst die Technikumstrasse von der Höhe Archhöfe bis zur alten Kaserne plus Neumarkt und den Vorplatz des Technikums.

Um die Schutzbestimmungen einhalten zu können, müsste die Stadt einen deutlichen personellen und finanziellen Mehraufwand leisten. Dazu kommt, dass sich die Atmosphäre des Anlasses durch die Gitter verändern würde. Geplant war, dass sich die Menschen auch spontan und neugierig hätten anschauen können, was am Klimatag auf der autofreien Technikumstrasse geschieht. Die Gitter machen ein solches Erlebnis schwierig: Der Anlass würde abgeschlossen und wenig einladend wirken - von drinnen wie von draussen. Mit dem Klimatag soll ein Raumerlebnis geschaffen werden, eine Absperrung wirkt beengend und würde diesem Ziel zuwiderlaufen.

Der Klimatag wird deshalb auf den Herbst 2022 verschoben. Die Organisationen und Akteure, die am Klimatag ein Engagement eingeplant haben, sind bereit, auch zu diesem Zeitpunkt mit dabei zu sein. Der Anlass wird, wie es dieses Jahr vorgesehen war, an einem Sonntag im September stattfinden. Das genaue Datum wird im Abgleich mit wichtigen Partnern festlegt

Mehr Informationen unter stadt.winterthur.ch/klimatag

Anstoss für den Klimatag gab die Interpellation «Winterthurer Tag des CO2 freien Verkehrs oder Winterthurer Klimatag», die der Grosse Gemeinderat für dringlich erklärt hatte.