Areal Obertor: Stadtrat erteilt Zuschlag für Bad- und Wellnesseinrichtung

26.05.2023
Das Areal Obertor nimmt weiter Gestalt an: Der Stadtrat hat den Zuschlagsentscheid für die Abgabe der städtischen Liegenschaft Badgasse 6 im Baurecht gefällt. Entstehen soll eine Bad- und Wellnesseinrichtung, kombiniert mit einer Kunstausstellung.

Im August 2022 entschied das Stadtparlament, die Weiterentwicklung des Obertor-Areals, wie vom Stadtrat beantragt, mit vier Einzelprojekten umzusetzen. Bereits im April 2023 hat der Stadtrat für eines der Projekte eine neue Trägerschaft bestimmt (Liegenschaften Obertor 15 und 17a; vgl. Medienmitteilung vom 21. April 2023). Ein weiteres Projekt betraf die Abgabe der Badgasse 6 im Baurecht. Für die Liegenschaft, die als kantonales Schutzobjekt gelistet ist, wurde in Anlehnung an die einstige Bad- und Waschanstalt eine Wellnessnutzung angestrebt. Im September 2022 wurde die Baurechtsabgabe öffentlich ausgeschrieben; nun hat der Stadtrat eine neue Trägerschaft bestimmt.

Für die Badgasse 6 erhält die Bain-Bleu S.A. aus Bubikon als Betreiberin und Investorin den Zuschlag. Die Bain-Bleu S.A. bringt langjährige Erfahrung im Wellnessbereich mit und vermochte den Stadtrat mit ihrem Betriebskonzept, das eine Verbindung von Badelandschaft und Kunst vorsieht, zu überzeugen. In einem nächsten Schritt wird der Baurechtsvertrag ausgearbeitet und dem Stadtrat zur Genehmigung unterbreitet. Sämtliche weiteren Planungs- und Ausführungsschritte sowie der Betrieb werden danach durch die Baurechtsnehmerin Bain-Bleu S.A. umgesetzt.