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Dienstleistungen

Die IDW erbringen diverse Dienstleistungen für in- und externe Kunden

Kompetente IT-Unterstützung

Die IDW sind Ansprechpartner für alle IT-Fragen der Stadtverwaltung und bieten ihre Dienstleistungen auch Gemeinden, Werken sowie anderen öffentlich-rechtlichen Institutionen an. Nebst der Betreuung der Infrastruktur sämtlicher Mitarbeitenden beinhalten die Dienstleistungen der IDW auch Projektabwicklungen, die Ausführung von Druck- und Verpackungsaufträgen sowie die kompetente Beratung bei technischen Neuentwicklungen.


Übersicht der Dienstleistungen

Beratung

Die IDW beraten und unterstützen Gemeinden, Werke und Verwaltung bei relevanten IT-Anliegen wie zum Beispiel der Einführung von neuen IT-Technologien. Zudem bieten sie Hilfestellung bei Sicherheitsfragen, bei Strategie- und Technologieentwicklungen, beim Entwickeln von Druckerkonzepten oder bei der Wahl von Betriebssystemen und Softwareversionen. Auch für weiterführende Fragestellungen stehen die IDW beratend zur Verfügung.

Projektmanagement

Bei IT-Vorhaben übernehmen die IDW die Projektabwicklung von der Planung über die Leitung und Kontrolle bis zum Abschluss des Projektes. Je nach Anliegen der Auftraggeber erarbeiten die IDW-Projektleiter konkrete Vorschläge mit entsprechenden Aufwand- und Kostenschätzungen. Sie stellen sicher, dass die IT-Projekte in höchster Qualität, termin- und kostengetreu und damit zur vollen Zufriedenheit realisiert werden.

Applikations-Management

Die Mitarbeitenden des Applikations-Managements bieten einen professionellen Support, wenn Änderungen an einem Programm realisiert werden sollen. Sie übernehmen vor, während und nach den Veränderungen die Verantwortung für die Einsatz- und Betriebsfähigkeit der Programme – beispielsweise bei Updates mit neuen Betriebsversionen.

Drucken und Verpacken

Für verschiedene Gemeinden führen die IDW Druck- und Verpackungsaufträge aus. Gedruckt, verpackt und versandt werden Steuererklärungen, Steuerrechnungen, Werkrechnungen, Mahnungen, und Stimmrechtsausweise. Per Barcode- und Kamerascan stellt ein Kontrollsystem sicher, dass jedes Couvert mit dem richtigen Inhalt befüllt wird. Bei Bedarf können Steuererklärungen sowie andere Dokumente von Mitarbeitenden der städtischen Steuerverwaltung gescannt werden.

Infrastruktur und Betreuung

Die IDW stellen den städtischen Bereichen elektronische Arbeitsplätze (Notebook, PC mit Monitor, Smartphone, Drucker etc.) zur Verfügung. Ziel aller Installationen und Anwendungen ist es, die Arbeitsprozesse in den Abteilungen optimal durch Informatik zu unterstützen. Wo immer möglich setzen die IDW auf standardisierte Produkte. Die Softwareverteilung wie auch der Support erfolgen zu einem grossen Teil von der Turbinenstrasse 16 aus.

Hotline

Um für die städtischen Mitarbeitenden an den Arbeitsstationen der Stadtverwaltung und in den Schulen einen reibungslosen Einsatz der Informatik sicherzustellen, betreiben die IDW eine zentrale Hotline. Sämtliche IT-Fragen – auch Anfragen von externen Kunden – werden hier beantwortet. Zudem nehmen die IDW über die Hotline auch Meldungen über Störungen entgegen und kümmern sich um deren rasche Behebung. Insgesamt erreichen die IDW rund 18'000 Anfragen pro Jahr, von denen die meisten umgehend erledigt werden können.

Weitere Informationen.

Kontakt

Informatikdienste der Stadt Winterthur (IDW)

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