Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Suche

Suchresultate

34 Artikel gefunden.
Stadtbus Winterthur: Höhere Pünktlichkeit
Die Pünktlichkeit der Busse und damit die Anschlusssicherheit haben sich verbessert. Eine weitere Steigerung wird mit der Umsetzung der letzten Etappe der vierten Teilergänzungen der S-Bahn im Dezember dieses Jahres erwartet.
Tiefbauamt und Stadtbus: gemeinsam für vermehrte Sauberkeit an Bushaltestellen
Die Sauberkeit an den Haltestellen konnte dank eines neuen Reinigungskonzepts insgesamt zwar verbessert werden. Dennoch wurde der ZVV-Minimalwert von 70 Punkten noch nicht erreicht. Dies zeigen die Ergebnisse der beiden im letzten Jahr durchgeführten Umfragewellen zur Servicequalität der Verkehrsunternehmen im ZVV-Gebiet. Noch gezielter und intensiver soll deshalb künftig gereinigt werden; dies sieht die Leistungsvereinbarung zwischen Stadtbus und dem Tiefbauamt vor. Zudem soll der Komfort an den Haltestellen insgesamt weiter gesteigert werden.
Geschäftsbericht 2017 – Stadtbus erfüllt Budgetvorgaben des ZVV
Mit Gesamtkosten von rund 50,7 Millionen Franken schliesst Stadtbus Winterthur im Geschäftsjahr 2017 rund 250 000 Franken unter dem mit dem Zürcher Verkehrsverbund vereinbarten Leistungsentgelt ab. Der entsprechende Gewinn wird vollumfänglich den Betriebsreserven zugewiesen.
Sanierung der Stadtbus-Wartehallen abgeschlossen
Die siebzig roten Wartehallen von Stadtbus Winterthur sind im Durchschnitt dreissig Jahre alt, Wind und Wetter ausgesetzt und zum Teil in schlechtem Zustand. Sie sind in den vergangenen Monaten saniert und mit einem ansprechenden Erscheinungsbild versehen worden. Dank einer neuen LED-Beleuchtung sind sie nicht nur heller, sondern auch ökologischer und wirtschaftlicher in Betrieb und Unterhalt.
Steigende Zufriedenheit der Stadtbus-Fahrgäste
Die Zufriedenheit der Fahrgäste von Stadtbus Winterthur ist gemäss den Ergebnissen der neuesten Messungen der Dienstleistungsqualität weiter gestiegen. Mit 77 Punkten liegt Stadtbus bei der Kundenzufriedenheit nun im schweizweit sehr guten ZVV-Durchschnitt. Auch in einzelnen Qualitätsdimensionen konnte Stadtbus dank der konse-quenten Umsetzung von zahlreichen Verbesserungsmassnahmen gegenüber anderen Transportunternehmungen Boden gut machen.
Erfahrungen mit neuem Busfahrplan Steig abwarten
Der Stadtrat hat auf die Begehren aus dem Quartier Steig zum neuen Busfahrplan geantwortet. Trotz Verständnis für die Bedenken erachtet er die ÖV-Erschliessung weiterhin als gut. Zur künftigen Beurteilung sollen nun die Erfahrungen mit dem neuen Fahrplan abgewartet werden. Kurzfristig lassen sich aufgrund des Fahrplanverfahrens im ZVV keine Änderungen realisieren.
Mehr ÖV-Angebot in Winterthur ab Sonntag
Mit der Umsetzung der letzten Etappe der 4. Teilergänzungen der S-Bahn wird das Angebot ab kommendem Sonntag, 9. Dezember, auch auf dem städtischen und regionalen Busnetz markant ausgebaut. Entsprechend erhalten die Fahrgäste zusätzliche Anschlussmöglichkeiten und erreichen ihre Fahrziele noch einfacher.
Neue Busse mit überarbeitetem Erscheinungsbild
Mit dem Fahrplanwechsel vom 9. Dezember erhält Stadtbus acht neue, dreitürige Busse. Sie ersetzen die bisherigen zweitürigen Modelle, die seit 2002 auf den Regionallinien in Betrieb sind. Die neuen Fahrzeuge sind mit einem überarbeiteten Erscheinungsbild versehen, welches im kommenden Jahr bei der gesamten Busflotte zur Anwendung kommen wird.
Mit dem ÖV zum Albanifest
Keine Parkplatzsuche, keine Parkgebühren: Stadtbus fährt die Besucherinnen und Besucher des Albanifests ins Zentrum und zu später Stunde wieder nach Hause. Für sämtliche Nachtverbindungen ist ein Nachtzuschlag von fünf Franken pro Person zu entrichten.
Sperrung der Breitestrasse
Nach über drei Jahren intensiver Bauzeit für die vollständige Erneuerung der Breite-strasse werden die Arbeiten mit dem Einbau des Deckbelags am kommenden Wochenende abgeschlossen. Er kann dank einer Totalsperrung innerhalb von drei Tagen komplett eingebaut werden. Erstmals kommt in Winterthur ein lärmarmer Belag zur Anwendung.

Paginierung

Fusszeile