Registrierung / Abo lösen
Um die Velostationen 24 Stunden nutzen zu können, Mehrtageskarten zu lösen oder ein Abo abzuschliessen, müssen Sie sich auf Velocity registrieren. In wenigen Schritten können Sie ein Konto eröffnen und ein Abo lösen. Alles was Sie dazu benötigen, ist ein Smartphone oder einen Computer und Ihren SwissPass. Der Prozess muss nur einmal bei der Registrierung durchgeführt werden.
Anleitung
- Im Browser https://www.velocity.ch/login aufrufen und auf «Anmeldung mit SwissPass» klicken.
- Geben Sie Ihre SwissPass-Nummer (ist auf der Rückseite des SwissPass aufgedruckt) und die Postleitzahl Ihres Wohnortes ein. Mit einem Klick auf das Kamera-Symbol können Sie auch einfach den QR-Code auf dem SwissPass scannen, dann müssen Sie die Nummer nicht manuell eingeben. Falls Sie keinen SwissPass besitzen, können Sie einen solchen am SBB-Schalter kostenlos beziehen.
- Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an und wählen Sie ein sicheres Passwort für Ihr neues Velocity-Konto. Merken Sie sich das Passwort. Klicken Sie auf «Mein Velocity-Konto erstellen». Ihr Konto ist nun erstellt.
- Wählen Sie die Velostation, in der Sie Ihr Velo abstellen möchten (nach unten scrollen).
- Wählen Sie das gewünschte Abo und klicken Sie auf «Bestätigen». Falls Sie einen Aktionscode besitzen, geben Sie ihn vorher ein.
- Schliessen Sie die Zahlung mit Ihrem gewünschten Zahlungsmittel ab. Akzeptiert wird Mastercard, VISA, Postfinance und Twint.
Um ein Velo mit einem Velocity-Konto zu verknüpfen, braucht es einen QR-Code-Aufkleber. Diesen erhalten Sie in den Velostationen. Kleben Sie den QR-Code an die Sattelstange Ihres Velos. - Registrieren Sie den QR-Code auf velocity.ch. Dazu melden Sie sich in ihrem Velocity-Konto an. Sie sehen nun das gelöste Ticket/Abo. Klicken Sie darauf und scannen Sie den QR-Code, den Sie auf Ihr Velo geklebt haben.
Sie haben nun 24 Stunden Zutritt in die Velostationen. Ist die Tür geschlossen, halten Sie entweder Ihren SwissPass oder den QR-Code an den Leser, um die Türe zu öffnen. Den QR-Code für den Zutritt finden Sie in Ihrem Velocity-Account. Achten Sie darauf, dass die Vignette mit dem QR-Code gut an Ihrem Velo befestigt ist.
Bei Problemen bei der Registrierung wenden Sie sich während den Öffnungszeiten der Velostationen an das Personal vor Ort oder an die nachfolgenden Kontaktdaten: