Sulzerallee, Um- und Neubau Bushaltestellen

Ab 2026 wird die Buslinie 7 die Sulzerallee via die neue Querung Grüze (Leonie-Moser-Brücke) bedienen. Dafür werden zwei neue Haltestellen gebaut, eine bestehende wird verschoben und zwei bestehende werden ausgebaut.

Auf der gesamten Länge der Sulzerallee wird die Linie 7 ab 2026 fünf Haltestellen bedienen:
Bild Legende:

Beim Bau der Haltestellen gehen wir in Etappen vor: Ab 26. Juni diesen Jahres beginnen wir mit den Arbeiten an den beiden Haltestellen «Else Züblin» und «Schulhaus Neuhegi». Das Ende des Umbausist auf Mitte Oktober geplant.

Die neuen Haltestellen «Sulzerallee» und «Im Link» werden 2026 gebaut. Im gleichen Jahr wird die bestehende Haltestelle «Industriepark» von der Seenerstrasse in die Sulzerallee verschoben.

Die Bauarbeiten 2023

Die beiden Haltestellen «Else Züblin» und «Schulhaus Neuhegi» erhalten stadteinwärts eine neun Meter lange Wartehalle, und wir erhöhen die Haltekanten, damit ein barrierefreier Zugang möglich ist.

Bei der Haltestelle «Else Züblin» wird zwischen Kreuzung und Bushaltestelle ein Fussgängerstreifen mit Mittelinsel gebaut. Die Haltestelle «Schulhaus Neuhegi» wird rund zehn Meter stadteinwärts verschoben und mit einer langen Mittelinsel versehen.

Es wurden insgesamt elf Alleebäume gerodet, im Gegenzug werden jedoch dreizehn neue gepflanzt, teilweise an der Sulzerallee selbst, teilweise auf dem Grundstück der Schule.

Bild Legende:

So läuft der Verkehr.

Öffentlicher Verkehr
Die Bushaltestellen werden für die Dauer der Bauarbeiten einige Meter stadtein- respektive stadtauswärts verschoben. Sie werden gemäss Fahrplan bedient und sind ausgeschildert.

Motorisierter Individualverkehr und Veloverkehr
Der Verkehr wird wechselweise einspurig geführt und mit jeweils zwei Lichtsignalanlagen geregelt. Bitte beachten Sie die Signalisation.

Zufussgehende
Zufussgehende sind von den Bauarbeiten nur teilweise betroffen. Es kann selten zu Beeinträchtigungen kommen, da einzelne Gehwege temporär gesperrt werden müssen. Bitte beachten Sie die Signalisation.

Typ Titel
Projektbeschrieb