Wettbewerbe aktuell
Schulhaus Leonie-Moser
Auf dem Grundstück OB17440 im Quartier Grüze in Oberwinterthur soll eine Sekundarschulanlage mit direktem Anschluss an die Leonie-Moser-Brücke geplant werden.
Die neue ÖV-Drehscheibe über dem Bahnhof Grüze ist ein wichtiger Impuls für die Entwicklung des neuen Quartiers. Das Gebiet rund um den Bahnhof entwickelt sich schrittweise zu einem urbanen Stadtteil. Ab Dezember 2026 verbindet die Busbrücke das Stadtzentrum mit dem Stadtentwicklungsgebiet Neuhegi.
Die anhaltende Bevölkerungszunahme im Stadtgebiet Oberwinterthur und Seen hat den Bedarf an Schulraum in den vergangenen Jahren deutlich erhöht. In den kommenden zehn Jahren werden zusätzliche Sekundarschulflächen benötigt. Darüber hinaus besteht ein wachsender Bedarf an Flächen für die schulergänzende Betreuung sowie an zusätzlichen Sporthallen.
Das Schulhaus Leonie-Moser soll Platz für 15 Sekundarklassen bieten. Es sind Zusatzräume wie Bibliothek, Mehrzwecksaal, Schulküchen, Naturkunderaum, Werkstätten, Therapieräume, sowie eine Betreuungsinfrastruktur und einen Sportbereich mit zwei Einfachsporthallen zu planen.
Beim Neubau hat die Nachhaltigkeit einen hohen Stellenwert. Es ist auf ein gesundes Raumklima, eine hohe Energieeffizienz, den Einsatz von erneuerbaren Energien und auf eine klimaschonende, ressourcensparende und zirkuläre Bauweise zu achten.
Anmeldung und Unterlagen sind auf Konkurado zu finden:
https://konkurado.ch/schulhaus-leonie-moser




