Erleben Sie die Schwammstadt Winterthur

Informationen zu Schwammstadt-Rundgängen in Winterthur und Unterstützung bei baulichen Massnahmen.

Die Umsetzung der Stadt Winterthur zur Schwammstadt hat bereits gestartet.

An diversen Gebäuden und Anlagen wurden bereits Schwammstadtelemente umgesetzt. So etwa am Breiteplatz, der im Jahr 2019 zu einer teilentsiegelten Verkehrsfläche mit Aufenthalt und Grünflächen umgestaltet wurde. Oder am POM (Polizeigebäude Obermühlestrasse), welches im Jahr 2022 fertiggestellt wurde: Alle drei Flachdächer des Gebäudekomplexes sind begrünt und speichern das Regenwasser mittels einer wasserabsorbierenden Unterkonstruktion. Bei starken Niederschlägen wird das Niederschlagswasser verzögert abgegeben. Kombiniert wurde das Versickerungssystem mit abgeschrägten PV-Modulen, welche unter der Schräge genügend Platz für die Vegetationsentwicklung lassen.

Projekte

Interessierte, die mehr über bereits umgesetzte Schwammstadtprojekte in der Stadt Winterthur erfahren möchten, finden hier bald eine Liste mit detaillierten Projektbeschrieben.

Rundgang

Wer auf eigene Faust einen Schwammstadt-Spaziergang unternehmen will, findet hier Pläne und Beschreibungen für individuelle Rundgänge.

Weitere Informationen.

Zuständige Stelle