Reglement über die Mechatronik Schule Winterthur

Vernehmlassung zur Umsetzung neue Gemeindeordnung vom 26. September 2021; Reglement über die Mechatronik Schule Winterthur; Kenntnisnahme des Vernehmlassungsentwurfs und Auftrag an das Departement Schule und Sport zur Durchführung der Vernehmlassung

Am 1. Januar 2018 ist das neue Gemeindegesetz des Kantons Zürich in Kraft getreten. In der Folge hat die Stadt Winterthur ihre Gemeindeordnung überarbeitet und formell totalrevidiert. Die neue Gemeindeordnung ist am 1. Januar 2022 in Kraft getreten. Sie entspricht weitgehend einer Nachführung des bisherigen Rechts, abgesehen von Änderungen, die sich aus dem übergeordneten Recht ergeben sowie von Änderungen in der Organisation des städt. Schulwesens und im Kreditrecht. Eine wesentliche Änderung betrifft die Schule für Berufsvorbereitung Winterthur und die Mechatronik Schule Winterthur . Diese Änderungen treten erst auf das neue Schuljahr in Kraft.

Für die BVW und die MSW sieht die neue Gemeindeordnung je eine dem Stadtrat unterstellte Kommission vor (bisher: Kommissionen mit selbstständigen Verwaltungsbefugnissen). Infolge dieser Veränderungen ist es notwendig, die bestehenden Erlasse zu überarbeiten. Die Vernehmlassung dauert bis am 20. Mai.