23. September 2015: Stadtbusfahrten mit Oldtimer

18.09.2015
Wenn auch nur für ein paar Stunden, die Vergangenheit soll aufleben. − Deshalb verkehrt am Mittwoch, 23. September 2015, der Oldtimer-Doppeldeckerbus von Stadtbus in beiden Richtungen stündlich zwischen Hauptbahnhof und Technorama.

Am Morgen, um 9.30 und 10.30 Uhr, verlässt der Oldtimer-Doppeldecker 601 den Hauptbahnhof (Kante F) zur Direktfahrt Richtung Technorama. In die Gegenrichtung fährt der Bus zu voller Stunde, bzw. um 10 und 11 Uhr. Am Nachmittag verkehrt der Bus von 13.30 bis 16.30 Uhr stündlich ab HB Richtung Technorama, und von 14 bis 17 Uhr ab Technorama, Richtung HB.

Die Fahrten werden mit dem Doppeldeckerbus 601 der Marke Büssing ausgeführt. Dieses Fahrzeug gehörte zur Flotte der Swissairbusse, die bis zur Eröffnung der Flughafenlinie im Jahr 1980 auf der Strecke Hauptbahnhof Zürich - Flughafen stündlich verkehrten. Ab 1982 wurden zwei solche Fahrzeuge als Eilkurs auf der Linie HB – Technorama eingesetzt.

Seit 1988 besitzt Stadtbus noch eines dieser Fahrzeuge, Baujahr 1971, und setzt dieses auf Anfrage hin gelegentlich für Sonderfahrten und bei Veranstaltungen ein.

Für die angebotenen Fahrten vom Mittwoch, 23. September 2015, gelten alle ordentlichen ZVV-Fahrausweise.

Typ Titel
MM_Oldtimerfahrten ins Technorama