Direkt zum Inhalt
Zur Startseite
Themen
Organisation
Services
News & Medienmitteilungen
Suchen
Filter
Filter schliessen
Medienmitteilungen
3
Suchergebnisse, Filter aktiv, entfernen
News
2
Suchergebnisse, Filter hinzufügen
Umwelt- und Gesundheitsschutz
Zeitraum
Suchergebnisse:
3 Meldungen
Filter löschen
September 2026
Klimatag 2026: Neuer Besucherrekord auf der autofreien Technikumstrasse
13. September 2026
Sicherheit und Umwelt
Anstelle von Autos und Lastwagen war die Technikumstrasse am Klimatag geprägt von flanierenden Menschen, Foodständen, Konzerten und Spiel- und Informationsangeboten rund um den Klimaschutz. Mit über 7000 Besuchenden verzeichnete der fünfte Klimatag einen neuen Rekord.
August 2026
Klimalösungen statt Autos auf der Technikumstrasse
25. August 2026
Sicherheit und Umwelt
Hitzerekorde und extreme Trockenheit: Die Folgen des Klimawandels waren dieses Jahr in Winterthur direkt spürbar und machen die Dringlichkeit des Klimaschutzes deutlich. Am Klimatag vom 13. September 2026 wird die Technikumstrasse zum bunten Schauplatz für das gemeinsame Klimaschutz-Engagement in Winterthur. Besondere Highlights sind das Foodsave-Picknick mit geretteten Lebensmitteln und die Konzerte von «Fiddle Jammer» und «Laurent & Max».
Kühle Orte in Winterthur gesucht
13. August 2026
Sicherheit und Umwelt
Aufgrund der Klimaveränderung treten Hitzeperioden immer häufiger auf. Das ist diesen Sommer besonders spürbar. Extreme Hitze belastet die Gesundheit. Um die Bevölkerung künftig besser vor Hitze zu schützen, entwickelt die Stadt seit vergangenem Herbst einen Hitzeaktionsplan. Im Rahmen eines Pilotprojekts ist die Bevölkerung nun eingeladen, sich an der Entwicklung einer «Karte der kühlen Orte» zu beteiligen.