Berufsweltmeisterschaften: MSW holt Gold für die Schweiz
Medienmitteilung
Schule und Sport

Vom 22. bis 27. September 2026 haben sich junge Berufsleute aus nahezu 70 Ländern an den Berufsweltmeisterschaften World Skills gemessen. Darunter auch Ian Hofer von der MSW und Cyrill Koller von der Bühler AG in der Teamdisziplin Industrie 4.0. Die beiden bewiesen während vier Wettkampftagen aussergewöhnliche Fachkompetenz, Belastbarkeit und gute Teamarbeit und erkämpften sich den ersten Platz. Damit setzen sie die Titelserie der MSW fort: 2022 gab es die Gold- und 2024 die Silbermedaille in derselben Disziplin.
Darüber hinaus holten Ian Hofer und Cyrill Koller über alle Disziplinen gesehen die meisten Punkte der Schweizer Mission und sichterten sich den zusätzlichen Titel «Best of Nation».
Was steckt hinter Industrie 4.0?
Ian Hofer und Cyrill Koller hatten bei den Schweizer Berufsmeisterschaften Swiss Skills im September 2025 Gold geholt und sich damit für den internationalen Wettbewerb qualifiziert (siehe Medienmitteilung vom 23. September 2025).
Die Disziplin Industrie 4.0 verbindet Informatik, Automatisierungstechnik, Elektronik und industrielle Digitalisierung. Die Teilnehmenden müssen komplexe Aufgabenstellungen zu Themen wie Industrial IoT, digitale Zwillinge, IT-Sicherheit, Datenanalyse, Energie-Monitoring und intelligente Produktionssysteme lösen. Die Wettbewerbe verlangen nicht nur technisches Fachwissen, sondern auch Kreativität, Flexibilität und die Fähigkeit, unter Zeitdruck Lösungen zu entwickeln.