51 Winterthurer Strassen erhalten einen Namen
Medienmitteilung
Tiefbauamt
Eines der Ziele dieser neuen Rechtsgrundlagen ist, im Gebäude- und Wohnungsregister einen umfassenden Gebäudedatensatz führen zu können, wobei die amtliche Vermessung zu jedem Gebäude die Geometrie liefert.
Vom Mehrwert aktueller und vollständiger Gebäudeadressen profitieren Alarm- und Einsatzorganisationen, Schutz- und Sicherheitsinstitutionen sowie Bereiche wie etwa Versorgungseinrichtungen, Versicherungen, Steuer- und Gebäudebewertungen, Informations- und Auskunftsdienste oder Vertrieb und Logistik.
Die Verknüpfung der Gebäude durch die amtliche Vermessung mit dem GWR soll über den eidgenössischen Gebäudeidentifikator sowie über die Gebäudeadresse erfolgen. Eine Gebäudeadresse besteht aus einem vom Stadtrat beschlossenen (offiziellen) Strassennamen, einer Hausnummer, einer Postleitzahl sowie einer Ortschaft.
Bis anhin waren zahlreiche Gebäude ohne Wohnnutzung nicht adressiert. Entsprechend liegen diese vielfach an Strassen, die vom Stadtrat noch nicht offiziell benannt wurden. Damit das Vermessungsamt den betreffenden Gebäuden Adressen zuweisen kann, müssen diese vom Stadtrat zunächst benannt werden. Die Baudirektion des Kantons Zürich wünscht, dass die Gemeinden diese Benennungen bis Ende August 2018 vornehmen.
Der Stadtrat hat folgende Strassen benannt:
Strassenname
Mehrheitlich sind die Namen von Flurnamen abgeleitet. Weitere stammen aus alten Registern, die insbesondere vom Strasseninspektorat für administrative Zwecke angelegt wurden. Soweit diese «inoffiziellen» Strassennamen von Flurnamen abgeleitet sind oder die Namen der lokalen Bevölkerung bekannt sind, hat der Stadtrat – unabhängig von der Notwendigkeit für eine Adressierung – bei dieser Gelegenheit noch folgende Strassen benannt:
Strassenname
Aufgrund einer Anregung aus der Bevölkerung wurde zudem der «Zwetschgenweg» benannt. Dieser wurde im geografischen Informationssystem der Stadt bis anhin mit dem inoffiziellen Namen «Irchelfussweg» geführt.
Auf Anregung des Quartiervereins Wildbach-Langstrasse und Umgebung wurde letztlich noch der «Viehmarktplatz» offiziell benannt.