Wohnungen mit Service Brühlgut: Vermietungsstart

18.01.2024
An der Waldhofstrasse 5 entstehen dreissig kostengünstige Wohnungen mit Service für ältere Menschen. Bezugsbereit sind sie voraussichtlich ab August. Ab heute kann man sich für das Wohnen mit Service Brühlgut anmelden.

Wohnungen mit Serviceleistungen sind eine gute Alternative zu einem frühzeitigen Heimeintritt. Sie sind geeignet für Menschen mit kleinem Pflege- und Unterstützungsbedarf, die gerne weiterhin in ihrem eigenen Daheim wohnen möchten. In der Stadt Winterthur gibt es aktuell nur wenige solche Wohnungen im tieferen Preissegment. Dies ändert sich nun: Neben dem Alterszentrum Brühlgut entstehen dreissig Seniorenwohnungen mit Service. Insgesamt stehen 25 Einzimmerwohnungen und fünf 2- bis 2,5-Zimmerwohnungen zur Verfügung. Sie sind barrierefrei ausgebaut und auf die Bedürfnisse älterer Menschen abgestimmt. Zu den Wohnungen gehört auch ein Servicepaket, das unter anderem ein Notrufsystem, Reinigungsleistungen, Mahlzeiten im Restaurant und soziale Aktivitäten umfasst. Die hauswirtschaftlichen und sozialen Dienstleistungen werden vom Alterszentrum Brühlgut erbracht. Für pflegerische Leistungen steht die städtische Spitex zur Verfügung.

Menschen mit wenig finanziellen Mitteln haben Vorrang

Vermietet werden die Wohnungen mit Service Brühlgut vorrangig an Personen, die auf Ergänzungsleistungen angewiesen sind oder über wenig finanzielle Mittel verfügen. Weitere Mietveraussetzungen sind unter anderem, dass Bewohnende seit mindestens zwei Jahren in Winterthur leben, über 65 Jahre alt sind und – mit entsprechender Unterstützung – fähig sind, den eigenen Haushalt zu führen.

Die Brutto-Mieten bewegen sich je nach Grösse der Wohnung zwischen 1346 und 1852 Franken. Dazu kommen die Kosten für das Servicepaket pro Person – 487 Franken für eine Person in einer Einzimmerwohnung, 580 Franken für die erste Person und 255 Franken für die zweite Person in einer Zweizimmerwohung.

Wohnberatung nimmt Anmeldungen entgegen

Ab heute werden Anmeldungen für das Wohnen mit Service Brühlgut entgegengenommen. Für die Vermietung verantwortlich ist die Wohnberatung Stadt Winterthur. Sie informiert zum Angebot, nimmt Anmeldungen entgegen und führt eine Warteliste. Die Wohnberatung ist unter der Telefonnummer 052 267 55 23 oder per E-Mail unter wohnberatung@win.ch erreichbar.

Mit dem Ausbau des Angebots an kostengünstigen Wohnungen setzt die Stadt Winterthur eine weitere Massnahme des Masterplans Pflegeversorgung um. Dieser hat zum Ziel, jeder Person in Winterthur ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen und geeignete, den individuellen Bedürfnissen entsprechende Unterstützungsangebote zur Verfügung zu stellen.

Weitere Informationen zu Wohnen mit Service Brühlgut: stadt.winterthur.ch/wms-bruehlgut