Navigieren auf Stadt Winterthur

Willkommen in Winterthur.

Inhalts Navigation

Verzögerungen beim Bau des Heiligbergstollens

03.11.2014

Der Durchstich des Heiligbergstollens verzögert sich. Ursache sind technische Probleme. Neu ist der Durchstich für Dezember geplant. <br>

Der Durchstich des Heiligbergstollens verzögert sich. Ursache sind technische Probleme. Neu ist der Durchstich für Dezember geplant.

Der für Ende August 2014 geplante Durchstich des Heiligbergstollens beim Zielschacht an der Tösstalstrasse verzögert sich. Grund sind unerwartete technische Probleme beim Vortrieb.

An zwei Vortriebsrohren wurden Risse und Verformungen entdeckt. Diese führten dazu, dass sich der Rohrstrang im Boden verklemmt hat und nicht weiter vorwärts getrieben werden konnte.

Die beschädigten Vortriebsrohre müssen deshalb nun zuerst ausgebaut werden. Nach erfolgtem Ausbau wird der Rohrstrang wieder zusammengeschoben und das Vorantreiben der Rohre im Boden aufgenommen. Der Ausbau der Rohre ist bei den beengten Platzverhältnissen im Stollen zeitintensiv und nimmt noch circa 4 Wochen in Anspruch. Sollten keine weiteren unerwarteten Ereignisse eintreten, ist der Durchstich des Heiligbergstollens beim Zielschacht neu für Dezember 2014 geplant.

Die Verzögerungen beim Vortrieb haben auf den geplanten Wärmeliefertermin im Herbst 2015 keine Auswirkungen.

abgelegt unter:

Weitere Informationen.

lt=

Fusszeile