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Umbau Knoten Schloss Wülflingen

20.11.2020
Mit dem Umbau des Knotens Wülflingerstrasse/Salomon-Hirzel-Strasse wird eine zentrale Massnahme für einen funktionierenden ÖV-Hochleistungskorridor von Wülflingen bis Seen umgesetzt. Um Ausweichverkehr zu verhindern, werden in den Quartieren Oberfeld und Neuwiesen Verkehrsberuhigungsmassnahmen umgesetzt. Das Projekt und die dazugehörige Verkehrsanordnung für die Verkehrsberuhigungs-massnahmen wurden heute publiziert.

Mit dem Umbau des Knotens Wülflingerstrasse/Salomon-Hirzel-Strasse wird eine zentrale Massnahme für einen funktionierenden ÖV-Hochleistungskorridor von Wülflingen bis Seen umgesetzt. Um Ausweichverkehr zu verhindern, werden in den Quartieren Oberfeld und Neuwiesen Verkehrsberuhigungsmassnahmen umgesetzt. Das Projekt und die dazugehörige Verkehrsanordnung für die Verkehrsberuhigungs-massnahmen wurden heute publiziert.

Das Projekt am Knoten Wülflingerstrasse/Salomon-Hirzel-Strasse sieht den Bau einer Lichtsignalanlage (LSA) vor. Damit kann der Knoten gesteuert und insbesondere der Öffentliche Verkehr bevorzugt werden. Neu wird eine Buswendeschlaufe gebaut, damit die Buslinie 2E wenden kann. Durch die LSA können die Verlustzeiten der Linienbusse reduziert werden. Ausserdem können durch den Wegfall des aufwändigen Wendemanövers in der eineinhalb Kilometer entfernten Härti zwei Busse auf der Linie 2E eingespart und der Betrieb optimiert werden. Für das gesamte Projekt ist das öffentliche Einspracheverfahren nach Strassengesetz vorgesehen.

Das Umbauprojekt wurde im Frühjahr 2017 nach § 13 Strassengesetz öffentlich aufgelegt. In verschiedenen Einwendungen wurden Bedenken geäussert, dass es mit dem Umbau und insbesondere der neuen LSA zu entsprechendem Ausweichverkehr durch die Quartiere Oberfeld und Neuwiesen kommen könnte. Das Tiefbauamt hat aufgrund dieser Einwendungen zusammen mit betroffenen Quartiervereinen und Interessengruppen einen Massnahmenplan zur Verkehrsberuhigung erarbeitet. In einer ersten Etappe sollen folgende flankierende Massnahmen umgesetzt werden:

  • Physische Sperre für den motorisierten Individualverkehr (MIV) im Rennweg in Kombination mit einem Einbahnregime auf der Schützenstrasse zwischen Ackeret- und Wartstrasse.
  • Physische Sperre für den MIV in der Wartstrasse in Kombination mit Rechtsabbiegeverboten von der Flüelistrasse in die Aeckerwiesen- und Bürglistrasse.
  • Physische Sperre für den MIV in der Hessengütlistrasse, ab Oberfeldstrasse (von Norden) und nach den Pünten (von Süden).

Diese Massnahmen werden mittels eines Monitorings begleitet und auf ihre Wirkung überprüft. Allfällig notwendige weitere flankierende Massnahmen aus dem Massnahmenplan könnten im Rahmen einer zweiten Etappe umgesetzt werden.

Die Verkehrsanordnung für die Massnahmen der ersten Etappe wird zusammen mit dem Projekt für den Umbau des Knotens beim Schloss Wülflingen öffentlich aufgelegt. Sie liegen von heute Freitag, 20. November, bis Montag, 21. Dezember 2020 beim Baupolizeiamt auf.

Die Auflagedokumente stehen zur Verfügung unter Link

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