Über 3000 Besuchende am Klimatag auf autofreier Technikumstrasse

12.09.2023
Attraktiver Strassenfussball, stimmungsvolle Musik und zufriedene Gesichter prägten den zweiten Winterthurer Klimatag. Mehr als 3000 Besucherinnen und Besucher haben die Technikumstrasse in eine Flaniermeile verwandelt, gespielt, getanzt, sich informiert und die schöne Atmosphäre ohne Autoverkehr genossen. Die Stadt Winterthur zieht eine positive Bilanz.

Stadträtin Katrin Cometta eröffnete den zweiten Winterthurer Klimatag am Sonntagvormittag. Sie betonte, dass uns die intensiven Hitzewellen diesen Sommer – es war der drittheisseste Sommer seit Messbeginn – die voranschreitende Klimaveränderung und die Bedeutung des Klimaschutzes einmal mehr vor Augen führten. Gleich im Anschluss breitete eine grosse Kinderschar ihre Yogamatten vor der Konzertbühne aus und reckte sich munter und gespannt zur Bilderbucherzählung von Bruno Hächler und zu den Anweisungen von Yogalehrerin Tanja Polli.

Begehrte Schattenplätze

Das gute Wetter lockte dieses Jahr viele Winterthurerinnen und Winterthurer auf die autofreie Technikumstrasse und trug zur fröhlichen Stimmung bei. Der sonnige Spätsommertag liess die Temperaturen auf bis zu 30 °C ansteigen. Entsprechend beliebt waren die kühlen Getränke und Schattenplätze entlang der Technikumstrasse. Der zuständige Sicherheitsdienst, der einen unfallfeien und damit ruhigen Tag erlebte, schätzte die Zahl der Besuchenden auf etwas über 3000 Personen.

Nachhaltige Fortbewegungsmittel, Tanz und Streetfood

Über 25 lokale Akteure verwandelten die Technikumstrasse in eine bunte Promenade. Angefangen vom Pumptrack bei den Archhöfen bis zum Energieberatungs-Stand von Stadtwerk Winterthur auf der Höhe der Obergasse bot sich den Gästen ein vielseitiges Angebot an nachhaltigen Bewegungsmöglichkeiten, unterhaltsamen Spielen und spannenden Informationen. Dieses Jahr sorgten zudem mehrere Essens- und Getränkestände für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher.

Stimmungsvolle Musik, Strassenfussball und Klimaquizze für Netto-Null

In der Netto-Null-Lounge der Stadt Winterthur wurden Klimafragen diskutiert, Visionen für eine klimafreundliche Zukunft auf den Technikumplatz gemalt und Quizfragen beantwortet. Ein besonderes Highlight war das Strassenfussballturnier auf dem Technikumplatz, das von der Klimaschutzorganisation Myblueplanet in Zusammenarbeit mit dem FC Winterthur und Radio Stadtfilter durchgeführt wurde. Das hart umkämpfte Turnier fand im Team Kickererbsen einen souveränen Sieger. Auch Musikalisches gab es auf der Technikumstrasse zu entdecken: Die Konzerte von der Singer-Song-Writerin «Riana» und der Zwei-Mann-Band «Bastler und Grautier» stiessen auf viel positives Echo beim Publikum.

Die Stadt Winterthur dankt allen Besuchenden, Mitwirkenden, Künstlerinnen und Künstlern und Helferinnen und Helfern. Der nächste Winterthurer Klimatag findet am 8. September 2024 statt.