Turm des Baumeisterverbands im Stadtgarten

11.06.2021
Der «Tour d’horizon» des Baumeisterverbands macht Halt in Winterthur. Der fünfstöckige, mobile Turm ist begehbar und bietet der Bevölkerung eine interaktive Ausstellung rund um das Thema «Baue deine Schweiz der Zukunft». Der Turm steht vom 16. Juni an im Stadtgarten.

Der fünfstöckige Turm des Baumeisterverbands wird bis Ende August im Stadtgarten zwischen Barockhäuschen und Parkhauseinfahrt des Manors stehen. Der Turm, mit dem der Baumeisterverband sein 125-Jahr-Jubiläum feiert, stand zuvor im Verkehrshaus in Luzern. Im «Tour d’horizon» befindet sich eine interaktive Ausstellung für alle Altersgruppen zum Thema «Baue deine Schweiz der Zukunft». Die Ausstellung basiert auf einer repräsentativen Befragung der Bevölkerung zu ihren Wünschen für die Schweiz im Jahr 2040.

Der Stadtrat hat beschlossen, das Ausstellungskonzept im Stadtgarten zu bewilligen, weil sich auch Winterthur intensiv mit der Zukunft in zwanzig Jahren beschäftigt und derzeit gerade eine Entwicklungsperspektive dazu erarbeitet. Dank der verbesserten Coronasituation bietet die Ausstellung ausserdem eine zusätzliche interessante Freizeitaktivität in der Stadt.