Temporäre Einstellung der Ergänzungslinie 2E

20.01.2022
Aufgrund eines temporären Personalengpasses ist Stadtbus Winterthur gezwungen, die Ergänzungslinie 2E ab sofort einzustellen.

Die Personalsituation bei Stadtbus Winterthur hat sich leider in den letzten 48 Stunden massiv zugespitzt. Zu den bereits seit längerer Zeit ausfallenden Mitarbeitenden sind innerhalb kürzester Zeit diverse kurzfristige Absenzen hinzugekommen.

Aus diesem Grund musste die Ergänzungslinie 2E per sofort und bis auf Weiteres eingestellt werden.

Diese Ergänzungslinie verkehrt normalerweise von Montag bis Freitag in den Hauptverkehrszeiten zwischen den Haltestellen «Waldegg» und «Schloss» und verstärkt so die Linie 2. Aktuell sind durch die vom Bundesrat beschlossenen Corona-Schutzmassnahmen, insbesondere die Homeoffice-Pflicht, weniger Pendlerinnen und Pendler unterwegs. Deswegen hat sich Stadtbus für die Einstellung dieser aktuell schwach belegten Ergänzungslinie entschieden.

Die Linie 2 und alle weiteren Stadtbus-Linien verkehren weiterhin gemäss Fahrplan. Der Onlinefahrplan wird so schnell wie möglich angepasst.

Aufgrund der sehr unsicheren Lage bezüglich der Omikron-Variante sind weitere Angebotsreduktionen leider nicht ausgeschlossen. Die entsprechenden Szenarien sind ausgearbeitet und können bei Bedarf innerhalb weniger Tage umgesetzt werden.

Stadtbus bedauert diese erneute Reduktion des Angebots ausserordentlich und bittet alle Fahrgäste um Verständnis für die ausserordentliche Situation.