Stellungnahme zum heutigen Polizeieinsatz an der Hofackerstrasse

02.11.2016
Die Stadt Winterthur begrüsst die heute erfolgten Operationen der Kantonspolizei Zürich und spricht sowohl der Polizei wie Strafverfolgungsbehörden ihr volles Vertrauen aus und sichert ihnen ihre Unterstützung zu.Die Operationen gehören vollumfänglich in den Kompetenzbereich der Staatsanwaltschaft Winterthur/Unterland und der Kantonspolizei. Die Stadt Winterthur, namentlich die Stadtpolizei, ist ausschliesslich in unterstützender Form beteiligt.Die Stadt Winterthur hat zahlreiche Massnahmen zur Integration der hiesigen muslimischen Gemeinde unternommen, vor allem im Bereich der Prävention. Sie wird auch weiterhin alles daran setzen, der Radikalisierung vorzubeugen und Extremismus in welcher Form auch immer zu bekämpfen.