Standortbeitrag und Darlehen für «Esse-Musicbar»

16.05.2019
Ende August 2019 wird die Liegenschaft der «Esse-Musicbar» an der Rudolfstrasse abgerissen. Neu wird der «Jazz-Verein Esse Winterthur» sein Konzertlokal im Zeughaus 1 betreiben. Für die Finanzierung des Um- und Ausbaus gewährt die Stadt Winterthur dem Verein einen Standortbeitrag von 80 000 Franken und zudem ein zinsloses Darlehen von 100 000 Franken.

Der «Jazz-Verein Esse Winterthur» betreibt seit 2005 ein Jazz-Lokal beim Bahnhof Winterthur. Aufgrund der Umnutzung durch die SBB wird die Liegenschaft der «Esse-Musicbar» per Ende August 2019 abgerissen. Der Kulturverein will sein musikalisches Angebot erhalten und hat im Zeughaus 1 an der Zeughausstrasse 52 einen neuen Standort für sein Konzertlokal gefunden. Das Gebäude wurde 2017 von der Stadt Winterthur der Firma Basis GmbH für 30 Jahre im Baurecht überlassen. Es wird zurzeit energetisch saniert und einer neuen Nutzung zugeführt. Für den Innenausbau und die technische Einrichtung ist der «Jazz-Verein Esse Winterthur» verantwortlich.

Seit 2017 wird der Betrieb der «Esse-Musicbar» von der Stadt Winterthur mit einem jährlichen Subventionsbeitrag von 25 000 Franken unterstützt. Für die Finanzierung der Investitionen in den Um- und Ausbau der neuen Lokalität akquiriert der Verein Gelder von Stiftungen und Privaten und ersucht den Lotteriefonds des Kantons Zürich um einen Beitrag. Bedingung für einen Beitrag des Lotteriefonds ist aber eine Zusage der Standortgemeinde. Die Stadt Winterthur leistet darum einen Standortbeitrag von 80 000 Franken und gewährt dem Verein zudem ein zinsloses Darlehen von 100 000 Franken.

Mit jährlich bis zu 170 Konzerten und Veranstaltungen leistet die «Esse-Musicbar» einen wichtigen Beitrag zu Winterthurs Attraktivität als Musikstadt. 2008 erhielt das Konzertlokal den Kulturpreis der Kulturstiftung Winterthur. Mit dem Standortbeitrag und dem Darlehen unterstützt die Stadt Winterthur den «Jazz-Verein Esse Winterthur» bei seinem Vorhaben und ermöglicht eine Wiedereröffnung des Konzertlokals ab September 2019.