Stadtwerk Winterthur wird Partner von Swiss Fibre Net

04.12.2014
Winterthur geht eine Partnerschaft mit der nationalen Glasfaser-Organisation Swiss Fibre Net AG ein. Sie ist eine zentrale Ansprechstelle für nationale Serviceprovider, die Multimedia-Dienste auf Glasfaser anbieten. Stadtwerk Winterthur stärkt mit dieser Partnerschaft die Standort-Attraktivität von Winterthur.

Stadtwerk Winterthur wird neu Partner von Swiss Fibre Net AG (SFN), dem Gemeinschafts-unternehmen lokaler Energieversorger. Damit macht sich Stadtwerk Winterthur die zentralen Dienste von SFN zu Nutze. Die SFN vereinheitlicht für ihre Aktionäre und Partner u.a. Netznutzungs-Verträge mit nationalen Serviceanbietern, ist für den technischen Betrieb und den Störungsdienst verantwortlich und bündelt die Bestellabwicklungen sowie die Verrechnung.

Das Winterthurer Glasfasernetz ist offen: Über die Faser von Stadtwerk Winterthur können alle interessierten Serviceprovider der Kundschaft Multimedia-Dienste anbieten. Elf Firmen nutzen diesen Zugang bereits mit Erfolg. Vor wenigen Wochen hat der Winterthurer Serviceprovider Init7 mit SFN einen Vertrag abgeschlossen. Dies zeigt, dass die SFN die Attraktivität der Glasfasernetze steigert, indem sie sie schweizweit verbindet.

Swiss Fibre Net AG

Die Swiss Fibre Net AG ist ein gemeinsames Unternehmen lokaler Energieversorger, die ein Glasfasernetz betreiben. Sie verbindet die lokalen Netze zu einem flächendeckenden und offenen Schweizer Glasfasernetz, dem «Swiss Fibre Net». Die Aktionäre der Swiss Fibre Net AG sind: Energie Wasser Bern, Energie Wasser Luzern, Energie und Wasser Meilen, St. Galler Stadtwerke, Services Industriels de Genève und Danet Oberwallis AG. Ab Herbst 2014 ist Stadtwerk Winterthur Partner.