Stadtrat genehmigt Projekt zur Verbesserung des städtischen Angebotes Alterspsychiatrie

08.04.2021
Das Angebot zur Betreuung älterer Menschen mit einer psychischen Krankheit soll verbessert und zeitgemäss gestaltet werden. Für die Abteilung Alterspsychiatrie hat der Stadtrat deshalb ein Projekt genehmigt, um im Alterszentrum Rosental entsprechende Räumlichkeiten sowie einen Therapiegarten zu realisieren. Gleichzeitig erfolgen dringend notwendige Sanierungsarbeiten am Gebäude. Die Kosten belaufen sich auf rund 3,3 Millionen Franken.

Das Angebot zur Betreuung älterer Menschen mit einer psychischen Krankheit soll verbessert und zeitgemäss gestaltet werden. Für die Abteilung Alterspsychiatrie hat der Stadtrat deshalb ein Projekt genehmigt, um im Alterszentrum Rosental entsprechende Räumlichkeiten sowie einen Therapiegarten zu realisieren. Gleichzeitig erfolgen dringend notwendige Sanierungsarbeiten am Gebäude. Die Kosten belaufen sich auf rund 3,3 Millionen Franken.

Die Stadt Winterthur ist gesetzlich verpflichtet, die Pflegeversorgung im Langzeitbereich auch für ältere Menschen mit psychischen Erkrankungen sicherzustellen. Seit 2014 führt das Alterszentrum Rosental eine alterspsychiatrische Wohngruppe. Allerdings fehlt bislang ein frei zugänglicher Aussenbereich. Im April 2019 genehmigte der Stadtrat einen Projektierungskredit von 200 000 Franken für den Umbau der Alterspsychiatrie. Im Rahmen eines Einladungsverfahrens erfolgte anschliessend die Auswahl eines geeigneten Planungsbüros, das nun ein Bauprojekt mit Kostenvoranschlag erstellte.

Das Erdgeschoss soll mit wenigen baulichen Veränderungen in helle und grosse Räume für eine geschlossene Wohngruppe für ältere, psychisch kranke Menschen umgewandelt werden. Geplant sind elf Zimmer sowie ein grosser Aufenthaltsraum. Zudem wird ein direkter Zugang zu einem Aussensitzplatz sowie zu einem Therapiegarten erstellt.

Weitere dringend nötige Sanierungsmassnahmen erfolgen gleichzeitig

Mit dem Umbau der Alterspsychiatrie werden gleichzeitig ohnehin anstehende dringende Instandsetzungsarbeiten vorgenommen. Diese Ertüchtigungsmassnahmen sind nötig, um unter anderem die aktuellen Vorschriften zum Brand- und Arbeitsschutz umzusetzen. Die Gesamtkosten für den Umbau der Alterspsychiatrie und die Ertüchtigung des Gebäudes betragen 3 315 000 Franken. Die Kosten wurden für gebunden erklärt und gehen zulasten des Eigenwirtschaftsbetriebs Alter und Pflege. Eine erste grobe Kostenschätzung im Jahr 2019 ging von rund 1,9 Millionen Franken für die Umbaumassnahmen zur alterspsychiatrischen Wohngruppe aus. Darin waren jedoch die weiteren Ertüchtigungsmassnahmen des Gebäudes nicht enthalten, welche die Kosten entsprechend erhöhen.

Für die Bewohnenden des Alterszentrums Rosental ändert sich bis auf Weiteres nichts. Der Baubeginn ist auf Ende 2021 geplant, die Inbetriebnahme der neuen Räumlichkeiten auf Ende 2022.