Stadt kauft die Liegenschaft Restaurant Römertor

03.03.2017
Die Stadt Winterthur nimmt die Gelegenheit zum Vorkaufsrecht wahr und erwirbt die Liegenschaft Restaurant Römertor an der Guggenbühlstrasse 6 in Oberwinterthur.

Die Stadt hat die Liegenschaft im Jahr 2005 im Rahmen der «win.03»-Massnahmen verkauft und sich dabei ein Vorkaufsrecht bei einem erneuten Verkauf des Grundstücks einräumen lassen. Die seinerzeitigen Käufer und heutigen Eigentümer beabsichtigen nun, den Restaurant- und Hotel-Betrieb zu schliessen und die Liegenschaft erneut zu veräussern. Die Stadt Winterthur nimmt die Gelegenheit wahr, ihr Vorkaufsrecht auszuüben. Die Liegenschaft geht somit per 30. Juni 2017 ins Eigentum der Stadt über. Der Restaurant-, Hotel- und Saalbetrieb wird vorderhand nicht weitergeführt. Im Sinne einer städtebaulichen Aufwertung des Areals wird ein Entwicklungsprozess lanciert. Bis zu dessen Abschluss erfolgt eine Zwischennutzung.