Sport und Bewegung im Park – erstmals über 2000 Teilnehmende bei Active City Winterthur

18.07.2024
Acht Wochen, 155 Kurslektionen, knapp 2200 Teilnehmende und viel positive Resonanz von den Mitmachenden und den Kursleitenden – das ist die Bilanz von Active City Winterthur 2024. Nach den positiven Erfahrungen werden die Stadt Winterthur und der Verein Sportaktiv auch im kommenden Jahr diesen Event wieder durchführen.

Bereits zum vierten Mal konnten dieses Jahr während acht Wochen gratis Sport- und Bewegungslektionen in drei Winterthurer Parks besucht werden. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der Teilnehmenden bei Active City um 298 auf 2198. Wie bisher nahmen im Schnitt 14 Personen pro Lektion teil.

Nur gerade ein Drittel der Kurslektionen konnte bei guten Wetterbedingungen stattfinden, einige Lektionen mussten aufgrund der Wetterbedingungen sogar ganz abgesagt werden. Den grössten Einfluss auf die Teilnahmezahlen hat aber das Angebot selbst. Gleich wie in den Vorjahren gehören Linedance, Body Workout, Zumba und Yoga zu den Top-Sportarten. Auf Anhieb sehr gut besucht wurden die neuen, generationenübergreifenden Sport- und Bewegungskurse unter dem Namen «Hopp-La Fit». Ziel dieses Angebotes ist es, verschiedene Generationen spielerisch zu bewegen und Begegnungen zu ermöglichen. Die Kinder erschienen dabei deutlich zahlreicher als die Senior:innen. Personen über 65 Jahren konnten sonst hauptsächlich mit dem Linedance- und dem Pilates-Programm erreicht werden.

Gut siebzig Prozent der Teilnehmenden waren Frauen. Sie nutzen die Gruppen-Angebote im Freien deutlich häufiger als Männer. Aus Sportförderungssicht schafft Active City diesbezüglich eine wertvolle Ergänzung zum Vereinssport, der bei den Erwachsenen fussballbedingt häufiger von Männern genutzt wird. Der Eulachpark bleibt wie in den Vorjahren der beliebteste Durchführungsstandort. Beim Schulhaus Feld und im Lindengutpark nahmen an den Lektionen rund ein Drittel weniger Personen teil.

Die Rückmeldungen zu Active City Winterthur sind auch nach der vierten Durchführung sehr positiv. Speziell erfreulich sind die guten Erfahrungen von Kursleitenden des Vereins «Sportegration». Der Verein setzt sich für die Integration von Geflüchteten durch Sport ein. Mit dem Outdoor-Fitness-, dem Running- und dem Fussball-Angebot konnten gleich drei Kurse durch «Sportegration» angeboten werden.

Detailliertere Informationen zu Active City: activecity.ch/winterthur