Spitzenergebnis für Stadtbus Winterthur in der Kundenzufriedenheitsumfrage des ZVV
Die Fahrgäste haben Stadtbus Winterthur in der letzten Kundenumfrage, die der Zürcher Verkehrsverbund jeweils zweimal im Jahr durchführt, Bestnoten gegeben. Die dabei erreichten 79 Punkte sind der beste Wert seit dem Messbeginn vor über zwanzig Jahren. Mit diesem Ergebnis gehört Stadtbus nun zu den bestbenotetsten Verkehrsunternehmen im Kanton Zürich.
Kurz vor dem Lockdown hat der Zürcher Verkehrsverbund bei den Fahrgästen des öffentlichen Verkehrs im Kanton Zürich die eine von zwei Umfragewellen durchgeführt. Dabei bewertete eine repräsentative Anzahl von Kundinnen und Kunden folgende Qualitätskriterien der von ihnen benutzten Verkehrsunternehmen:
- Zuverlässigkeit
- Fahrpersonal
- Sauberkeit Fahrzeuge und Haltestellen
- Störungsmanagement
- Fahrgastinformation im Regelfall
- Fahrkomfort
- Sicherheit
- Haltestelleninfrastruktur
- Netzqualität
- Bediente Verkaufsstelle
Die Fahrgäste haben Stadtbus Winterthur dabei Bestnoten gegeben. Die erzielten 79 Punkte sind der beste Wert seit Beginn der Messung Servicequalität (MSQ) und bestätigen die bereits sehr guten Ergebnisse vom Sommer 2019. Die Steigerung der von den Kundinnen und Kunden wahrgenommenen Servicequalität lässt sich an den Ergebnissen der letzten Jahre ablesen:
2015 | 2016 | 2017 | 2018 | 2019 | 2020 | |
Kundengesamtzufriedenheit | 75 | 74 | 77 | 77 | 78 | 79 |
Mit diesem Ergebnis gehört Stadtbus zu den qualitativ besten Verkehrsunternehmen im Kanton Zürich. Das positive Feedback ist für alle Mitarbeitenden von Stadtbus ein grosser Ansporn, für die Kundinnen und Kunden in und um Winterthur weiterhin das Beste zu geben.