Spitex Stadt Winterthur: Führungsteam bestimmt

14.11.2016

Ein weiterer wichtiger Schritt zur Umsetzung der neuen Organisationsstruktur bei der Spitex ist getan. Mit den vier neuen Zentrumsmanagerinnen und –managern werden die Spitexzentren gestärkt.

Im Sommer erfolgte die Ausschreibung der vier neu geschaffenen Zentrumsmanagement-Stellen der Spitex. Es wurden drei interne Bewerberinnen und ein externer Bewerber ausgewählt. Sie zeichnen verantwortlich für die Zielerreichung und werden die zentrumsübergreifende Zusammenarbeit gewährleisten. Am 1. November 2016  haben sie ihre neuen Aufgaben bei der Spitex übernommen.

Marie Louise Schön ist Zentrumsmanagerin Oberwinterthur und Palmstrasse. Sie arbeitete zuvor als Leiterin Pflege am Spitexzentrum Wülflingen.

Andrea Hofstetter war seit Mitte 2014 Leiterin Pflege am Spitexzentrum Palmstrasse und ist nun Zentrumsmanagerin Veltheim. Ihr wird auch der Spezialdienst zugeordnet. Dieser betreut kurzfristige Anmeldungen und ist unter anderem auch für den Nachtdienst zuständig.

Doris Wandao war ab dem 1. Mai 2016 Leiterin Haushilfe in Oberwinterthur. Sie ist neu Zentrumsmanagerin Wülflingen und Töss.

Markus Wigger ist Psychiatriepfleger und Betriebsökonom. Er arbeitete als Leiter Pflege in der Spitex der Stadt Zürich. Er ist Zentrumsmanager in Seen.

Die Leiterin Betriebe Spitex wird mit diesem Führungsteam die öffentliche Spitex weiterentwickeln. Die nächsten Schritte sind die Zusammenführung von Pflege und Hauswirtschaft, die Vernetzung der Zentren sowie die Verbesserung der Wirtschaftlichkeit. Pro Zentrum werden  in der Regel zwei interdisziplinäre Teams gebildet (Pflege und Hauswirtschaft), die von Teamleitungen geführt werden. Elf der vierzehn Teamleiterinnen konnten aus den sehr guten internen Bewerbungen rekrutiert werden. Die drei von extern rekrutierten Kolleginnen bilden eine willkommene fachliche Ergänzung.
Die Teamleiterinnen führen jeweils ein Team von etwa 12 Mitarbeitenden und stellen den Kundenkontakt sicher. Zu ihren Aufgaben gehört auch die aktive Pflege und Betreuung der Klienten.

Die drei Zentrumsmanagerinnen und der Zentrumsmanager der Spitex v.l.n.r.: Doris Wandao (Zentren Wülflingen und Töss), Marie-Louise Schön (Zentren Oberwinterthur und Palmstrasse), Markus Wigger (Zentrum Seen), Andrea Hofstetter (Zentrum Veltheim und Spezialdienst).
Bild Legende: