Schutz & Intervention Winterthur ist nach ISO 9001:2015 zertifiziert

09.08.2018
Schutz & Intervention Winterthur hat die Rezertifizierung nach der ISO-Norm 9001 und das Upgrade auf die Version 2015 erfolgreich und ohne Auflagen bestanden. Diese Auszeichnung bestätigt, dass Feuerwehr und Zivilschutz der Stadt Winterthur nach zertifizierten Prozessen arbeiten und eine kontinuierliche Verbesserung ihrer Dienstleistungen sicherstellen. Die Zertifizierung unterstützt so massgeblich die Weiterentwicklung der Organisation und schafft für Mitarbeitende, Kundschaft und Bevölkerung einen Mehrwert.

Die Feuerwehr hat bereits 2009 ein Qualitätsmanagement-System nach ISO 9001 eingeführt. Seit der Fusion von Feuerwehr und Zivilschutz zu Schutz & Intervention Winterthur (SIW) arbeitet die gesamte Organisation damit. Im Juli 2018 führte die akkreditierte und unabhängige Zertifizierungsstelle Swiss Safety Center einen zweitägigen Rezertifizierungsaudit durch. Dabei wurde das Upgrade von der Version 2008 auf 2015 vollzogen.

Swiss Safety Center verlieh SIW nun das Zertifikat und stellt der Bevölkerungsschutzorganisation ein ausgezeichnetes Zeugnis aus. Alle für den Betrieb und die Erfüllung der gesetzlichen Aufgaben relevanten Abläufe sind im Management-System vollständig dokumentiert. Sie sind damit für alle Mitarbeitenden einsehbar und transparent. Dies ermöglicht ein systematisches Vorgehen und eine kontinuierliche Wissenspflege innerhalb der Organisation. Da die Arbeit mit dem Management-System im Unternehmen institutionalisiert ist und von allen Mitarbeitenden über alle Stufen hinweg gelebt wird, findet eine fortlaufende Effizienz- und Qualitätssteigerung statt. Dies ermöglicht es der Organisation ihr Potenzial weiterzuentwickeln und sich trotz stetigem Wandel und sich dadurch verändernden Rahmenbedingungen und Anforderungen zukunftssicher aufzustellen.

Bei Betrieben wie SIW ist eine professionelle Organisationsstruktur der Garant für eine hohe Einsatzbereitschaft und Aufgabenerfüllung. Das Qualitätsmanagement-System nach ISO 9001 unterstützt SIW auf organisatorischer und administrativer Ebene darin, qualitativ hochstehende Leistungen in der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr für die Stadt und die Region zu erbringen.

Im Sinne der kontinuierlichen Weiterentwicklung findet in den nächsten drei Jahren ein jährlicher Überprüfungsaudit und anschliessend im vierten Jahr ein Rezertifizierungsaudit statt.