Schulanlage Wyden mit neuer Fotovoltaikanlage

19.08.2024
Der Stadtrat hat einen Kredit von 574’200 Franken für den Bau einer Fotovoltaikanlage auf den Dächern der Schulanlage Wyden beschlossen. Die Anlage produziert künftig Solarstrom.

Auf verschiedenen Dächern der Schulanlage Wyden soll eine Fotovoltaikanlage installiert werden. Jährlich wird diese Anlage rund 234’000 Kilowattstunden Strom produzieren. Das entspricht dem jährlichen Stromverbrauch von rund 52 durchschnittlichen Familienhaushalten. Der produzierte Solarstrom kann zu rund 50 Prozent durch die Schulanlage selbst genutzt werden. Der Rest wird in das Winterthurer Stromnetz eingespeist. Stadtwerk Winterthur baut und betreibt die Anlage.

Der Stadtrat gibt für die neue Anlage gesamthaft 574’200 Franken frei. Die Finanzierung erfolgt über den 90-Millionen-Rahmenkredit für Anlagen zur Produktion von Strom aus erneuerbarer Energie, der im September 2012 von der Winterthurer Stimmbevölkerung bewilligt wurde. Der Ausbau der Solarenergie entspricht einem Schwerpunkt des aktuellen Legislaturprogramms sowie des Klimaplans der Stadt Winterthur, um das Ziel netto null Tonnen CO2 bis 2040 zu erreichen.