Neue Strategie für die Winterthurer Bibliotheken

23.08.2024
Um die vielfältigen Beiträge der Winterthurer Bibliotheken noch besser ins gesamtstädtische Dienstleistungsangebot einzubinden, hat der Stadtrat die Bibliotheksstrategie 2026 genehmigt. Damit setzen die Winterthurer Bibliotheken ihr Engagement für einen erleichterten Zugang zu Wissen, Information und Kultur fort und unterstreichen ihr Ansinnen, auch zukünftig eine innovative Dienstleisterin für Winterthurs Bevölkerung zu sein.

Die Winterthurer Bibliotheken sind als verlässliche Anlaufstellen für Informationsbeschaffung, Sprach- und Leseförderung sowie digitale Anwendungskompetenzen im Leben vieler Menschen in Winterthur fest verankert. Weil die Bibliotheken ihr Angebot rechtzeitig über die reine Medienausleihe hinaus erweitert haben, als lebendige Begegnungsorte der breiten Bevölkerung offenstehen und Wissensvermittlung längst auf vielfältige Weise praktizieren, geniessen sie zudem weit über Winterthur hinaus den Ruf einer innovativen Dienstleisterin.

Auch in Zukunft wollen die Winterthurer Bibliotheken inspirieren, informieren und Menschen zusammenbringen. Mit ihrem vielfältigen Medien- und Veranstaltungsangebot fördern sie das Lesen, vermitteln digitale Kompetenzen und unterstützen alltagsnah und niederschwellig alle Menschen dabei, lebenslang Neues zu lernen. In der wachsenden und diversen Stadt übernimmt das Bibliotheksnetz die Rolle von offenen Treffpunkten; sie ermöglichen Ruhe, Rückzugsmöglichkeit, Inspiration, Kreativität, Begegnung, Austausch und soziale Teilhabe.

Um den positiven Beitrag der Bibliotheken zu einer hohen Lebensqualität in allen Winterthurer Quartieren auch weiterhin wirksam zu machen, fokussiert die Bibliotheksstrategie 2026 auf drei Handlungsfelder:

• Teilhabe und Begegnung
  • Zeitgemässe Wissensvermittlung
  • Kooperation und Vernetzung

Auf die vielfältigen gesellschaftlichen Herausforderungen, der alle städtischen Institutionen aktuell gegenüberstehen, reagieren die Winterthurer Bibliotheken in ihrer Strategie gezielt mit nachhaltigen Kooperationen und Partnerschaften, insbesondere auch mit den Winterthurer Schulen.

Die neue Bibliotheksstrategie dient als Kompass bis 2026. Die Umsetzung der verschiedenen konkreten Massnahmen wird im Rahmen der Jahresziele angegangen. Ab 2026 wird die Bibliotheksstrategie mit der Laufzeit des nächsten städtischen Legislaturprogramms synchronisiert. So kann die Weiterentwicklung der Winterthurer Bibliotheken im Dienst der Bevölkerung im Zusammenwirken mit der Volksschule, der Sozialen Stadtentwicklung und weiteren Fachstellen optimal sichergestellt werden.

Die Strategie der Winterthurer Bibliotheken 2026 kann auf der Website der Winterthurer Bibliotheken heruntergeladen werden.